29.09.2019, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2019, 21:08 von Beutelhauser.)
Servus zusammen,
um das hier mal "abzuschließen":
Der 1300er ist seit einem Jahr wieder voll im Einsatz!
Der letzte Teil der Restauration hat sich ordentlich in die länge gezogen. Die Erhaltung unseres Fuhrpark und die laufend anfallenden Arbeiten im Betrieb liesen keine Zeit um am Trac zu bleiben.
Zudem haben wir noch eine neue Halle mit Werkstatt gebaut, an dieser Baustelle waren wir über ein Jahr voll eingespannt.
...aber gut Ding will Weile haben!
Der Trac läuft im großen und ganzen Recht gut und macht einfach Spaß zu fahren!
Bereifung habe ich die 650/75 R30 AXIOBIB von Michelin auf Grasdorf-Felgen gewählt.
Stark enttäuscht bin ich von den Felgen. Katastrophale Lackierung mit Orangenhaut vom Feinsten ohne Grundierung. Abplatzer schon nach kurzer Zeit. Vereinbarte 1/2" Gewindehülsen wurden vergessen. Der Reifensatz wurde nochmal komplett abgeholt zur Nachbesserung. Geliefert wurden mit der Spraydose nachlackierte Felgen. Am Lackaufbau wurde nix verbessert. Der Satz geht wohl nochmal komplett weg.
Im Innenraum hab ich mich mit Zapfwellenöltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige und Innenleuchte mit Türkontaktschalter mit roter Ambientenbeleuchtung (vielleicht bekannt aus den Fendt Varios) ausgetobt.
Für die Unterhaltung sorgt ein DAB+-Radio mit Bluetooth-Freisprechanlage und guten Lautsprechern unter der Dachhimmelverkleidung. Da mag man schon mal ganz schön aufdrehen.
Zapfwellenölkühler + zusätzlicher Öltank wurden auch verbaut.
Am Heck hab ich mich für Push-Pull Hydraulik-Kupplungen von Faster entschieden. Das Kuppeln von Schäuchen macht jetzt einfach Spaß und ist sogar unter Druck möglich.
Für lange Nächte haben wir nun 4 St. Hella Ultra-Beam Gen. II mit Relaisschaltung an der Kabine. Ein Arbeitslicht, dass seines Gleichen sucht!
Die Halter für die ASW vorne haben wir an die Spiegel adaptiert. Hinten sitzen sie an den originalen Plätzen.
Eingige Sachen müssen noch nachbearbeitet werden:
-Das Lenkorbitrol wurde erneuert und seitdem passt die Übersetzung nicht mehr. Dieses hab ich bei AHS-Hydraulik bezogen. Durch die höhere Übersetzung ist der Trac mit Standgas kaum Lenkbar und man muss bei schneller Geradeausfahrt schon etwas Gefühl entwickeln um auf der Spur zu bleiben.
-EHR funktioniert immer noch nicht. Hatte die Bedieneinheit und Steuergerät bei Winfried Arnolf zum Prüfen. Am Prüfstand hat angeblich alles funktioniert. Im Schlepper funktioniert jedoch nur die Heckbetätigung und die manuelle Betätigung am Bedienteil. Regelung leider überhaupt nicht.
Nach mehrmaligem Telefonieren und studnenlangem Prüfen des Verkabelung und Sensoren, muss ich nun die Teile nochmal bei ihm vorführen um einen Defekt auszuschließen.
-Leistungsmäßig muss ich nochmal sehen. War zwar noch nicht an der Bremse, doch vom Popometer her hat der Trac jetzt mit Ladeluftkühler weniger Leistung als ohne. Ladedruck liegt im Moment bei 0,9 Max. Vor allem im unteren Drehzahlbereich muss man ihn gut betteln. Vor dem Umbau hatte er ca. 180 PS.
-Seit kurzem "hängt" ein Hydr.Steuergerät bei Betätigung auf Druck. Da muss ich nochmal ran...
Der Trac zieht alle Blicke auf sich und wenn man weiß wie viel Arbeit drinn steckt ist man schon mächtig stolz! Am meisten Spaß hat der Senior dran!
Hier noch ein Paar Bilder im Einsatz. Leider Teils schlechte Qualität, da meine Kamera grausig ist.
Noch ein Paar...
um das hier mal "abzuschließen":
Der 1300er ist seit einem Jahr wieder voll im Einsatz!
Der letzte Teil der Restauration hat sich ordentlich in die länge gezogen. Die Erhaltung unseres Fuhrpark und die laufend anfallenden Arbeiten im Betrieb liesen keine Zeit um am Trac zu bleiben.
Zudem haben wir noch eine neue Halle mit Werkstatt gebaut, an dieser Baustelle waren wir über ein Jahr voll eingespannt.
...aber gut Ding will Weile haben!
Der Trac läuft im großen und ganzen Recht gut und macht einfach Spaß zu fahren!
Bereifung habe ich die 650/75 R30 AXIOBIB von Michelin auf Grasdorf-Felgen gewählt.
Stark enttäuscht bin ich von den Felgen. Katastrophale Lackierung mit Orangenhaut vom Feinsten ohne Grundierung. Abplatzer schon nach kurzer Zeit. Vereinbarte 1/2" Gewindehülsen wurden vergessen. Der Reifensatz wurde nochmal komplett abgeholt zur Nachbesserung. Geliefert wurden mit der Spraydose nachlackierte Felgen. Am Lackaufbau wurde nix verbessert. Der Satz geht wohl nochmal komplett weg.
Im Innenraum hab ich mich mit Zapfwellenöltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige und Innenleuchte mit Türkontaktschalter mit roter Ambientenbeleuchtung (vielleicht bekannt aus den Fendt Varios) ausgetobt.
Für die Unterhaltung sorgt ein DAB+-Radio mit Bluetooth-Freisprechanlage und guten Lautsprechern unter der Dachhimmelverkleidung. Da mag man schon mal ganz schön aufdrehen.
Zapfwellenölkühler + zusätzlicher Öltank wurden auch verbaut.
Am Heck hab ich mich für Push-Pull Hydraulik-Kupplungen von Faster entschieden. Das Kuppeln von Schäuchen macht jetzt einfach Spaß und ist sogar unter Druck möglich.
Für lange Nächte haben wir nun 4 St. Hella Ultra-Beam Gen. II mit Relaisschaltung an der Kabine. Ein Arbeitslicht, dass seines Gleichen sucht!
Die Halter für die ASW vorne haben wir an die Spiegel adaptiert. Hinten sitzen sie an den originalen Plätzen.
Eingige Sachen müssen noch nachbearbeitet werden:
-Das Lenkorbitrol wurde erneuert und seitdem passt die Übersetzung nicht mehr. Dieses hab ich bei AHS-Hydraulik bezogen. Durch die höhere Übersetzung ist der Trac mit Standgas kaum Lenkbar und man muss bei schneller Geradeausfahrt schon etwas Gefühl entwickeln um auf der Spur zu bleiben.
-EHR funktioniert immer noch nicht. Hatte die Bedieneinheit und Steuergerät bei Winfried Arnolf zum Prüfen. Am Prüfstand hat angeblich alles funktioniert. Im Schlepper funktioniert jedoch nur die Heckbetätigung und die manuelle Betätigung am Bedienteil. Regelung leider überhaupt nicht.
Nach mehrmaligem Telefonieren und studnenlangem Prüfen des Verkabelung und Sensoren, muss ich nun die Teile nochmal bei ihm vorführen um einen Defekt auszuschließen.
-Leistungsmäßig muss ich nochmal sehen. War zwar noch nicht an der Bremse, doch vom Popometer her hat der Trac jetzt mit Ladeluftkühler weniger Leistung als ohne. Ladedruck liegt im Moment bei 0,9 Max. Vor allem im unteren Drehzahlbereich muss man ihn gut betteln. Vor dem Umbau hatte er ca. 180 PS.
-Seit kurzem "hängt" ein Hydr.Steuergerät bei Betätigung auf Druck. Da muss ich nochmal ran...
Der Trac zieht alle Blicke auf sich und wenn man weiß wie viel Arbeit drinn steckt ist man schon mächtig stolz! Am meisten Spaß hat der Senior dran!
Hier noch ein Paar Bilder im Einsatz. Leider Teils schlechte Qualität, da meine Kamera grausig ist.
Noch ein Paar...