(06.12.2019, 18:07)UR11 schrieb: -hat der Om 314 Laufbuchsen für die Kolben?
-liege ich dann richtig, dass der Motor für neue Buchsen und Kolbenringe nicht zwingend ausgebaut werden muss
-kann es nur an der Ventildeckeldichtung liegen?
-bringt eine "nur" Überholung des Kopfes wohl Abhilfe?
-hat hier wer sowas schon mal "durcherlebt"
Danke für Eure Hilfe, ich bin aktuell etwas irritiert....
Hallo Werner,
in deinem Oelverbrauchsthema :
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=35502
stehen die meisten Antworten schon geschrieben.
Auch der Hinweis auf Wollis Thema ,der das schon durchlebt hat, dabei ist ,bis auf die Materialkosten, egal ob der Motor 4 oder 6 Zylinder hat :
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid185734
Dein Motor BM 314.970 sollte keine Büchsen haben,was aber keine Rolle spielt,da falls vorhanden, es sich um trockene Büchsen handelt ,die im Fall des Wechsels,ausgebohrt werden müssen , anders als nasse Büchsen ,die man mit eingebauten Motor auspressen kann.
Nur den Kopf überholen ,selbst mit Nachrüstung von Ventilschaftdichtungen wird nicht viel bringen ,wie schon mehrere Mitglieder berichtet haben, und da dein Motor > als 9000Bst. hat ,sind die Oelabstreifringe wohl runter.
Frage: hattest du oder deine Werkstatt mal den Krümmer runter um zu schauen ob die Oelablagerungen an den Auslassventilen unterschiedlich sind, es besteht auch die Möglichkeit dass ein Oelabstreifring gebrochen ist?
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur