28.01.2020, 00:33
Hallo zusammen,
an Jannes: auf die Preise kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu. Die Tracs sehen nicht schlecht aus, aber wie beschrieben sind sie nicht restauriert. Also wenn du willst, d.h. wenn du auf perfekte Optik wert legst, kannst du in die beiden sicher noch etliche Tausend investieren. Denn auch wenn sie auf den Bildern gut aussehen gibt es sicher überall mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren.
Du musst halt abwägen ob dir die 10 PS mehr und 40km/h im Vergleich zu 10 PS weniger und dafür 50km/h 12.000€ mehr wert sind.
Übrigens hat der 1000er kein schnelles Getriebe, sondern eine schnelle Achsübersetzung, die es nur selten ab Werk gab. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt im Forum.
Tip: je mehr Tracs du dir ansiehst (und probefährst), desto mehr bekommst du ein Gefühl dafür, ob das Fahrzeug das Geld wert ist, ob es maßlos überteuert ist oder ob es vielleicht sogar unter Marktwert angeboten wird. Ich habs vor kurzem auch so gemacht und hab mir auch Tracs angesehen, wo ich einen Kauf bereits im Vorfeld ausgeschlossen hatte. Bei jeder Besichtigung erhältst du neue Erkenntnisse. Schau dir doch die beiden einfach mal an.
An Hartmut und Steffen: meine Behauptung, dass die große Baureihe im Unterhalt deutlich teurer ist, kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung begründen, aber zu diesem Schluss bin ich beim Studieren der Ersatzteilpreise gekommen. Wenn man die Teile für die mittlere und große Baureihe (egal ob Original oder Nachbau) vergleicht, dann sehe ich meine Behauptung bestätigt. Steffen führte ja bereits als Beispiel die Federn usw. an. Bei einem Komplettradsatz oder der Bremsenüberholung sieht es wohl ähnlich aus. Sollte ich komplett auf dem Irrweg sein, lasse ich mich gerne von jemand, der im Besitz beider Baureihen ist, eines Besseren belehren.
Gruß Tobi
an Jannes: auf die Preise kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu. Die Tracs sehen nicht schlecht aus, aber wie beschrieben sind sie nicht restauriert. Also wenn du willst, d.h. wenn du auf perfekte Optik wert legst, kannst du in die beiden sicher noch etliche Tausend investieren. Denn auch wenn sie auf den Bildern gut aussehen gibt es sicher überall mehr oder weniger starke Gebrauchsspuren.
Du musst halt abwägen ob dir die 10 PS mehr und 40km/h im Vergleich zu 10 PS weniger und dafür 50km/h 12.000€ mehr wert sind.
Übrigens hat der 1000er kein schnelles Getriebe, sondern eine schnelle Achsübersetzung, die es nur selten ab Werk gab. Das Thema wurde schon mehrfach behandelt im Forum.
Tip: je mehr Tracs du dir ansiehst (und probefährst), desto mehr bekommst du ein Gefühl dafür, ob das Fahrzeug das Geld wert ist, ob es maßlos überteuert ist oder ob es vielleicht sogar unter Marktwert angeboten wird. Ich habs vor kurzem auch so gemacht und hab mir auch Tracs angesehen, wo ich einen Kauf bereits im Vorfeld ausgeschlossen hatte. Bei jeder Besichtigung erhältst du neue Erkenntnisse. Schau dir doch die beiden einfach mal an.
An Hartmut und Steffen: meine Behauptung, dass die große Baureihe im Unterhalt deutlich teurer ist, kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung begründen, aber zu diesem Schluss bin ich beim Studieren der Ersatzteilpreise gekommen. Wenn man die Teile für die mittlere und große Baureihe (egal ob Original oder Nachbau) vergleicht, dann sehe ich meine Behauptung bestätigt. Steffen führte ja bereits als Beispiel die Federn usw. an. Bei einem Komplettradsatz oder der Bremsenüberholung sieht es wohl ähnlich aus. Sollte ich komplett auf dem Irrweg sein, lasse ich mich gerne von jemand, der im Besitz beider Baureihen ist, eines Besseren belehren.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend