(27.01.2020, 22:36)SM292 schrieb: Kann Tobi da nur zustimmen. Große Baureihe ist viel teurer! Von den Reifen und den Felgen, zu den Federn, Heckhydrauliken und vieles mehr. Klar vieles ist in beiden verbaut. Aber alles spezifische für den großen, kostet deutlich mehr. Federn sind das beste Beispiel, Nachbau Neu: Mittlere BR ~500 Große Baureihe ~1100. Mehr Kabine, mehr zu lackieren und und und. Ich bin immer froh an meinem 1000er, da ist alles noch "bezahlbar".
Grüße Steffen
Moin Steffen,
Auch das kann ich so nicht stehen lassen.
Hast oder hattest du einen MB-trac 443 das du so negativ aus Erfahrung sprichst?
Oder ist das nur eine gefühlte Beobachtung bei dir?
Natürlich kostet das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" an Geld.
Aber meiner Meinung nach nicht wirklich nennenswert "mehr".
Schließlich kann das "mehr" an Fahrzeug auch entsprechend "mehr" als der kleine Bruder...
Zu deinen Punkten:
- Felgen je 4 Stück Neu z.B. (16x28 ~1700 € zu 16x34 ~2000 €)
- dein bestes Beispiel mit den Federn, ohne das ich mir jetzt große Mühe gegeben habe noch günstigere Quellen zu finden: (440/441 = 450 €, 443 = 555 €)
- Heckhydraulik? Was möchtest du denn hier aufführen? Kat 3 Hubwerk gab es auch wahlweise am MB-trac 441, und somit ist der angebliche Kostenvorteil dann auch wieder futsch...
- das mehr an zu lackierende Fläche ist das jetzt ernst gemeint von dir?
Bei welcher Maßeinheit sind wir hier im Unterschied? Noch bei m²?
Also Bitte... Ihr sprecht hier über Fahrzeuge die mittlerweile utopische und absolut ungerechtfertigte Werte erlangt haben, aber bei den Kosten fangt ihr an die Erbsen zu zählen?
Ich bin auch niemand, der das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster schmeißt...
Daher kann ich gewiss sagen, das mir bisher egal bei welchem MB-trac noch nicht wirklich etwas sauer aufgestoßen ist.
Es gibt eben mal "kleine Baustellen" aber auch mal "große Baustellen".
Aber insgesamt, und im Vergleich zu anderen Fahrzeugmarken können wir denke ich nicht jammern...
Wer sich Mühe gibt, Zeit bei der Teilebeschaffung mitbringt usw.... der hat bei allen Fahrzeugen die gleichen Voraussetzungen die tracs günstig instand zu setzen.
Wer Hals über Kopf Neuteile benötigt, der zahlt halt drauf...
Genauso, wer günstig ein Fahrzeug einkauft und eben vieles überholen oder erneuern muss, der muss eben auch tiefer in die Tasche greifen!
Aber, derjenige hat dann auch ja schon im Einkauf des Fahrzeugs ordentlich Geld gespart, oder eben einen schlechten Deal gemacht
Schlussendlich muss ein jeder für sich entscheiden, was er braucht, was er will, was er kann...
Zum auf Treffen und spazieren fahren reicht auch ein MB-trac 800 Mittelschalter, der nochmal wieder eine Schüppe günstiger ist, als ein 441 Seitenschalter, egal ob im Einkauf oder in der Instandsetzung...
Gruß Hartmut
PS: ich nenne das Thema hier mal um, so weit wie wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind...
MBtrac, alles andere ist Behelf!