29.01.2020, 21:51
Hallo Hartmut und alle Anderen,
das sind die Gesetze des Marktes. Wir leben in einer Marktwirtschaft und die Zinspolitik der EU reizt nunmal dazu, das eigene Kapital möglichst sicher und gewinnbringend anzulegen; sei es nun in Gebäude oder Boden oder eben in MB tracs.
Ich habe nun mit meinen 58 Jahren die ganze Entwicklung der Mb's miterlebt. Und wie bei so manchem Maler, wurden die Mb's auch erst nach ihrem Tod so richtig beliebt und begehrt. Ich habe oft gedacht, dass die Preisspitze erreicht sein müsste, bzw. das die Blase platzt. Dem ist aber nicht so. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, hat mein vario 5 Euro an Wert verloren und meine Mb's jeder 50 cent dazugewonnen. Hier haben wir es mit einer Deflation zu tun. Abwarten bringt Geld.
22tsd. Euro für nen abgehalfterten 1100er klingt viel, aber in 20 Jahren sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Ich habe für meinen 800er MS 20tsd. DM bezahlt. Der hat nun sozusagen ohne Abschreibung gelaufen. Bei welchem anderen Fabrikat hat man das schon. Und das Spiel geht weiter. Also warum wechseln, Hartmut?
Das Problem kommt beim Verkaufen, die stehen in der Buchführung mit einem Euro, d.h. 30 bis 40% für die Allgemeinheit. Da muss man sich schon ein schlechtes Wirtschaftsjahr suchen, wenn man sich trennen möchte. Mal so als Tip für Preisverhandlungen.
LG Erhard
das sind die Gesetze des Marktes. Wir leben in einer Marktwirtschaft und die Zinspolitik der EU reizt nunmal dazu, das eigene Kapital möglichst sicher und gewinnbringend anzulegen; sei es nun in Gebäude oder Boden oder eben in MB tracs.
Ich habe nun mit meinen 58 Jahren die ganze Entwicklung der Mb's miterlebt. Und wie bei so manchem Maler, wurden die Mb's auch erst nach ihrem Tod so richtig beliebt und begehrt. Ich habe oft gedacht, dass die Preisspitze erreicht sein müsste, bzw. das die Blase platzt. Dem ist aber nicht so. Jeden Morgen, wenn ich aufwache, hat mein vario 5 Euro an Wert verloren und meine Mb's jeder 50 cent dazugewonnen. Hier haben wir es mit einer Deflation zu tun. Abwarten bringt Geld.
22tsd. Euro für nen abgehalfterten 1100er klingt viel, aber in 20 Jahren sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Ich habe für meinen 800er MS 20tsd. DM bezahlt. Der hat nun sozusagen ohne Abschreibung gelaufen. Bei welchem anderen Fabrikat hat man das schon. Und das Spiel geht weiter. Also warum wechseln, Hartmut?
Das Problem kommt beim Verkaufen, die stehen in der Buchführung mit einem Euro, d.h. 30 bis 40% für die Allgemeinheit. Da muss man sich schon ein schlechtes Wirtschaftsjahr suchen, wenn man sich trennen möchte. Mal so als Tip für Preisverhandlungen.
LG Erhard