05.02.2020, 22:42
Hallo liebe Tracgemeinde,
erstmal Danke für die Antworten, leider ist jetzt doch so eine allgemeine Diskussionsrunde entstanden, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Den Vorteil der Pulverbeschichtung besteht meines Erachtens auch in erster Linie in der höheren Oberflächenfestigkeit. Die mit dem Unterwandern kann ich auch definitiv bestätigen, wenn ich unseren Ford 4610 Bj. 85 an der Kabine und an den Kotflügeln anschaue.
Meiner Meinung nach lag der Hauptvorteil der Gruva Felgen in der beidseitigen Verschweißung, dann gibt es keine enge Stelle wo kaum Farbe ist und in ein paar Jahren dann die ungeliebte braune Brühe rausläuft und gammelt. Selbst wenn es gut lackiert ist, fängt es durch die Bewegung der Felge, dann nur etwas später damit an.
Wie ich heute Erfahren habe, ist das bei Grasdorf aber auch doppelt verschweißt.
Um die Lackierung bzw. Farbton im Vorfeld anzuschauen, ist mir der Weg zum oben genannten Händler zu weit (ca.400km). Den Farbton sehe ich auch nicht so als Problem an, da die Felge zu keinem anderen Hellgrünen Teil am Trac direkt angrenzt. Eine meiner alten Felgen hatte ich nach einer Reparatur damals selbst lackiert, und wenn man Farbe kauft gibt es ja immer kleine Unterschiede, auch vom gleichen Hersteller, ist bis jetzt auch niemanden aufgefallen gewesen.
Warte nun noch auf ein Angebot mit Grasdorf Felgen, aber es wird dann wohl letztendlich, wie Peter schon schrieb, eine Entscheidung von Gefallen und Geldbeutel werden.
Bei den Reifen tendiere ich nun auch eher zu BKT oder Kleber, der Kleber ist zwar eine Ecke teurer, aber er gefällt mir besser und die Marke war bis jetzt auch drauf und ich bin zufrieden damit gewesen. Von der Optik her kann ich mich irgendwie nicht an den umlaufenden Wulst an der Stollen auf der Seite des RT 765 gewöhnen. Ähnlich ist es auch mit der Seitenansicht des Alliance Agri Star 2. Der Kleber sieht einfach noch schön klassisch aus, was am besten zum Trac passt.
erstmal Danke für die Antworten, leider ist jetzt doch so eine allgemeine Diskussionsrunde entstanden, die ich eigentlich vermeiden wollte.
Den Vorteil der Pulverbeschichtung besteht meines Erachtens auch in erster Linie in der höheren Oberflächenfestigkeit. Die mit dem Unterwandern kann ich auch definitiv bestätigen, wenn ich unseren Ford 4610 Bj. 85 an der Kabine und an den Kotflügeln anschaue.
Meiner Meinung nach lag der Hauptvorteil der Gruva Felgen in der beidseitigen Verschweißung, dann gibt es keine enge Stelle wo kaum Farbe ist und in ein paar Jahren dann die ungeliebte braune Brühe rausläuft und gammelt. Selbst wenn es gut lackiert ist, fängt es durch die Bewegung der Felge, dann nur etwas später damit an.
Wie ich heute Erfahren habe, ist das bei Grasdorf aber auch doppelt verschweißt.
Um die Lackierung bzw. Farbton im Vorfeld anzuschauen, ist mir der Weg zum oben genannten Händler zu weit (ca.400km). Den Farbton sehe ich auch nicht so als Problem an, da die Felge zu keinem anderen Hellgrünen Teil am Trac direkt angrenzt. Eine meiner alten Felgen hatte ich nach einer Reparatur damals selbst lackiert, und wenn man Farbe kauft gibt es ja immer kleine Unterschiede, auch vom gleichen Hersteller, ist bis jetzt auch niemanden aufgefallen gewesen.
Warte nun noch auf ein Angebot mit Grasdorf Felgen, aber es wird dann wohl letztendlich, wie Peter schon schrieb, eine Entscheidung von Gefallen und Geldbeutel werden.
Bei den Reifen tendiere ich nun auch eher zu BKT oder Kleber, der Kleber ist zwar eine Ecke teurer, aber er gefällt mir besser und die Marke war bis jetzt auch drauf und ich bin zufrieden damit gewesen. Von der Optik her kann ich mich irgendwie nicht an den umlaufenden Wulst an der Stollen auf der Seite des RT 765 gewöhnen. Ähnlich ist es auch mit der Seitenansicht des Alliance Agri Star 2. Der Kleber sieht einfach noch schön klassisch aus, was am besten zum Trac passt.
MFG Michael
Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.
Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.