12.02.2020, 22:58
Nabend zusammen
Unser 1000er Bj 4/91 war auch mit Michelin 16/9-28 Spurweite 1.80 ausgerüstet, als wir ihn im Juni 91 bekommen haben.
Diese wurden dann ersetzt mit Bridgestone 480/65-28, die aber im Durchmesser
ca 12 cm kleiner waren. Hab ich damals beim Kauf leider nicht beachtet, waren neu am Markt, und es gab nen ordentlichen Rabatt. Waren auch zufrieden mit den Reifen, aber alles hat ein Ende, nach ca 4000h.
Was nun?
480er oder 540er.
Haben jetzt BKT 480/70-28 drauf. Diese sind im Durchmesser gleich den 16/9er., bauen aber etwas breiter, so das wir den Lenkwinkel leider etwas begrenzen mussten.
Haben uns bewusst gegen den 540er entschieden, weil wir den Lenkwinkel möglichst
wenig verändern wollten, der Platz zwischen den Rädern behalten wollten um beim Mähen und auch beim Pressen möglichst wenig auf`m Schwad zu fahren.
Ein weiterer Grund war die geringere Radierwirkung auf Grünland.
So weit unsere Erfahrungen zum Thema Reifengröße.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Unser 1000er Bj 4/91 war auch mit Michelin 16/9-28 Spurweite 1.80 ausgerüstet, als wir ihn im Juni 91 bekommen haben.
Diese wurden dann ersetzt mit Bridgestone 480/65-28, die aber im Durchmesser
ca 12 cm kleiner waren. Hab ich damals beim Kauf leider nicht beachtet, waren neu am Markt, und es gab nen ordentlichen Rabatt. Waren auch zufrieden mit den Reifen, aber alles hat ein Ende, nach ca 4000h.
Was nun?
480er oder 540er.
Haben jetzt BKT 480/70-28 drauf. Diese sind im Durchmesser gleich den 16/9er., bauen aber etwas breiter, so das wir den Lenkwinkel leider etwas begrenzen mussten.
Haben uns bewusst gegen den 540er entschieden, weil wir den Lenkwinkel möglichst
wenig verändern wollten, der Platz zwischen den Rädern behalten wollten um beim Mähen und auch beim Pressen möglichst wenig auf`m Schwad zu fahren.
Ein weiterer Grund war die geringere Radierwirkung auf Grünland.
So weit unsere Erfahrungen zum Thema Reifengröße.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Es geht nichts über Hubraum, außer ...
...noch mehr Hubraum