13.02.2020, 14:25
Servus,
da gebe ich dir natürlich recht. Das entscheidende ist jetzt aber, dass der 600/60R28 ein Niederdruckreifen ist und bei entsprechendem Gewicht mit deutlich niedrigerem Luftdruck betrieben werden kann. Somit ist hier schon ein messbarer Unterschied zu sehen.
Ob es für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht, das Geld wert ist oder nicht, muss er selbst entscheiden.
Hartmut, ich hab das schon richtig gelesen und weiß auch dass der 540/65R28 in manchen Situationen einfach problematisch wird.
Was ich aber sagen wollte:
Der Unterschied von 540/65R28 auf 600/60R28 ist nicht sonderlich groß.
Der Unterschied vom 900er auf den 1000er ist sehr wohl groß. Wenn also der 540/65R28 problematisch ist aufm 900er, wird der 540/65R28 oder auch der 600/60R28 aufm 1000er wunderbar funktionieren :-).
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ein Freund von mir fährt auf seinem 1000er die 600/60R30 und auf seinem 1300er die 600/60R38 und er arbeitet tagtäglich damit, ist also kein Theoretiker, sondern Praktiker.
Gruß Peter
Zitat:z.B. 600/60 zu 540/65 sind ja nicht allzu groß. Ich bezweifle dass tatsächlich ein für unsere praktische Anwendungen ein messbarer Unterschied in der Bodenschonung da ist! Da ist Zustand des Bodens und Luftdruck entscheidender!
da gebe ich dir natürlich recht. Das entscheidende ist jetzt aber, dass der 600/60R28 ein Niederdruckreifen ist und bei entsprechendem Gewicht mit deutlich niedrigerem Luftdruck betrieben werden kann. Somit ist hier schon ein messbarer Unterschied zu sehen.
Ob es für jemanden persönlich wichtig ist oder nicht, das Geld wert ist oder nicht, muss er selbst entscheiden.
Zitat:Mann muss man das geschriebene einfach nur mal lesen und auch dafür offen sein es verstehen zu wollen.
Nichts anderes habe ich ja doch geschrieben, auch das meine Wahl in Zukunft eine andere wäre.
Der Einwand von Jörg mit der Zwischengröße war noch sehr Interessant und neu für mich, den ich gerne für mich mit abspeicher Wink
Und wie man bei anderen hier im Thema liest, schleift und zwickt auch bei denen ihre "Monster Bereifung" Tongue
Aber das merkt man eben nur, wenn man mit den Maschinen im Einsatz ist, und durch Furchen und Senken fährt, Böschungen oder Hänge befährt.
Eben wenn sich das Fahrzeug verschränkt und/oder einfedert.
Hartmut, ich hab das schon richtig gelesen und weiß auch dass der 540/65R28 in manchen Situationen einfach problematisch wird.
Was ich aber sagen wollte:
Der Unterschied von 540/65R28 auf 600/60R28 ist nicht sonderlich groß.
Der Unterschied vom 900er auf den 1000er ist sehr wohl groß. Wenn also der 540/65R28 problematisch ist aufm 900er, wird der 540/65R28 oder auch der 600/60R28 aufm 1000er wunderbar funktionieren :-).
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ein Freund von mir fährt auf seinem 1000er die 600/60R30 und auf seinem 1300er die 600/60R38 und er arbeitet tagtäglich damit, ist also kein Theoretiker, sondern Praktiker.
Gruß Peter