12.03.2020, 23:49
Hallo,
solltest du den Motor auf OT gedreht haben und dann die ESP mit der Markierung am Zahnrad auf den Pfeil eingebaut haben, dann ist das falsch. Du must den Motor auf FB drehen, dafür gibts eine Markierung auf der Riemenscheibe, bzw auf dem Schwingungsdämpfer, je nach Ausführung. Dann muss die Pumpe mit der Markierung eingebaut werden, aber Achtung: Kurbelwelle und ESP drehen im Verhätnis 2:1, es gibt eine falsche und eine richtige Stellung der Kurbelwelle.
Wenn du dir allerdings das Funktionsprizip eines 4 Takt Dieselmotors anschaust, kannst du anhand der Ventilstellungen am 1. Zylinder relativ leicht die richtige Position raus finden. FB ist laut Werkstatthandbuch 18 Grad vor OT.
Hast du kein WHB?
Gruß
Michael
solltest du den Motor auf OT gedreht haben und dann die ESP mit der Markierung am Zahnrad auf den Pfeil eingebaut haben, dann ist das falsch. Du must den Motor auf FB drehen, dafür gibts eine Markierung auf der Riemenscheibe, bzw auf dem Schwingungsdämpfer, je nach Ausführung. Dann muss die Pumpe mit der Markierung eingebaut werden, aber Achtung: Kurbelwelle und ESP drehen im Verhätnis 2:1, es gibt eine falsche und eine richtige Stellung der Kurbelwelle.
Wenn du dir allerdings das Funktionsprizip eines 4 Takt Dieselmotors anschaust, kannst du anhand der Ventilstellungen am 1. Zylinder relativ leicht die richtige Position raus finden. FB ist laut Werkstatthandbuch 18 Grad vor OT.
Hast du kein WHB?
Gruß
Michael