Zitat:Folgender Sachverhalt: Die EP dreht halb so schnell wie die Kurbelwelle. Wenn die zur Förderung für 80 Ps eine achtel Umdrehung braucht, dreht die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung. 120 Ps ist die Hälfte mehr Sprit, dreht die Kurbelwelle statt 90 Grad also 135 Grad. Das ist mehr als ein drittel Umdrehung. Da entsteht dann nur noch Wärme, aber keine Leistung, deshalb größere Kolben in die EP ( heißen eigentlich Plunger )
Hallo Erhard
Ich weiß, was Du meinst. Ich bin auch Deiner Meinung was den Förderbeginn betrifft, der Rest (Steuerkante wird durch die Regelstange weiter gedreht, also wird später abgeregelt) zieht sich meiner Meinung nach nicht so lange dahin, weil es wird ja nicht linear zur Kurbelwelle gefördert, sondern die EP hat eine Nockenwelle, deren Flanken die "Schnelligkeit" des Hubes bestimmt?
Bei einem größeren Plunger ist halt alles schneller drin, somit ist der Kolben noch näher am OT, und die Einspritzung läuft nicht dem Kolben hinterher
(was vermutlich wirklich weniger Verbrennungstemp. bringt.)
Ein einbau eines LLK würde weniger heiße Luft bedeuten, was die Verbrennungstemp. auch senkt
Liebe Grüße an alle, Hermann
No Allrad, No Fun