24.01.2006, 07:16
Moin,
ich habe damals mit einem Mengele LAW 738 /2 im Lohn gearbeitet.
Eigentlich schöne Maschine und wirklich leicht zu bedienen.
Wir hatten (nur) folgende Probleme damit:
-Rotor haut alles durch und wir haben mindestens 2 mal Finger rausbrennen müssen weil die so krumm waren dass sich der Rotor nicht mehr gedreht hat. Ein Wagen hat auch mal einen neuen Rotor bekommen - aus demselben Grund.
- der Rahmen war teilweise gerissen, und zwar an den Streben (rot) die am Wagen hochgehen
(Das Bild ist übrigens nicht von mir, stammt aus Traktorpool)
Übrigens zum Messer schleifen: Wir haben 30 bis 40 Hektar pro Tag gemacht und die Messer wurden bei uns jeden Tag geschliffen! Stumpfe Messer erzeugen schlechte Schnittqualität und brauchen unheimlich viel Kraft.
Ausserdem haben wir den Wagen TÄGLICH mit einer Fettkartusche geschmiert. Eine halbe immer in den Rotor und den Rest in die anderen Schmiernippel.
Persönlich (zum Arbeiten - Geld mußte ich da noch nicht bezahlen...) fand ich den Mengele super, würde ich mir sofort wieder kaufen. Einen Pöttinger Europrofi hatten wir auch noch, bin ich aber nur einmal gefahren.
Bei uns fährt noch einer mit einem Mengele Rechenwagen. Der sagt er hat nie Probleme mit dem Rotor?!
mfG
ich habe damals mit einem Mengele LAW 738 /2 im Lohn gearbeitet.
Eigentlich schöne Maschine und wirklich leicht zu bedienen.
Wir hatten (nur) folgende Probleme damit:
-Rotor haut alles durch und wir haben mindestens 2 mal Finger rausbrennen müssen weil die so krumm waren dass sich der Rotor nicht mehr gedreht hat. Ein Wagen hat auch mal einen neuen Rotor bekommen - aus demselben Grund.
- der Rahmen war teilweise gerissen, und zwar an den Streben (rot) die am Wagen hochgehen
(Das Bild ist übrigens nicht von mir, stammt aus Traktorpool)
Übrigens zum Messer schleifen: Wir haben 30 bis 40 Hektar pro Tag gemacht und die Messer wurden bei uns jeden Tag geschliffen! Stumpfe Messer erzeugen schlechte Schnittqualität und brauchen unheimlich viel Kraft.
Ausserdem haben wir den Wagen TÄGLICH mit einer Fettkartusche geschmiert. Eine halbe immer in den Rotor und den Rest in die anderen Schmiernippel.
Persönlich (zum Arbeiten - Geld mußte ich da noch nicht bezahlen...) fand ich den Mengele super, würde ich mir sofort wieder kaufen. Einen Pöttinger Europrofi hatten wir auch noch, bin ich aber nur einmal gefahren.
Bei uns fährt noch einer mit einem Mengele Rechenwagen. Der sagt er hat nie Probleme mit dem Rotor?!
mfG