Maß Gabelöffnung Kugelgelenk-Ausdrücker für Spurstange und Lenkzylinder MBtrac 440 MS
#1

Hallo,

ich möchte bei Gelegenheit bei meinem MBtrac 700 MS die Kugelgelenk-Manschetten an Spurstange und Lenkzylinder tauschen, da diese eingerissen sind.
Die Kugelköpfe selbst haben noch kein Spiel und das soll sich durch mit der Zeit eindringenden Staub und Dreck nicht verändern.

Hier im Forum habe ich schon zahlreiche Tipps und Tricks gelesen, eine Info hat allerdings bisher immer gefehlt (oder ich habe sie nicht gefunden):
Welche Gabelöffnung muss/sollte der dafür benötigte Kugelgelenk-Abdrücker haben?

Hier zum Verständnis, wie beispielhaft ein solches Werkzeug aussieht:
https://www.ach-shop.com/bgs-kugelgelenk...22-mm-1795

Bei Tauschkugelgelenken wird häufig ein Konus 20 bis 22 mm angegeben und nach meinem Verständnis muss die Gabel ja auf jeden Fall über die weiteste Stelle vom Konus.
Unter anderem in der Unimog-Community wurden für den 406 (sollte ja vergleichbar sein?) immer wieder spezielle (angeblich besonders hochwertige) Ausführungen von Abziehern empfohlen, die alle scheinbar nicht mehr lieferbar sind, aber scheinbar nur 20 mm Gabelöffnung haben.

Über eine kurze Info, was wirklich passt, wäre ich sehr dankbar.
Denn bei der ganzen Aktion sollten die Kugelgelenke selbst wenn irgendwie möglich heile bleiben.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste