Probleme mit den Steuergeräten SB7 von AK Regeltechnik
#2

Hallo Dirk!

Ich habe in meinem Trac zwei Steuergeräte von AK-Regeltechnik. Beide Ventile sind relativ viel im Einsatz. Bei dem einen hält mittlerweile die "Heben"-Position nicht mehr richtig und bei dem anderen habe ich das Problem, dass der Bedienhebel immer mal wieder schwergängig wird.
Bei dem einen Ventil kombinierte ich zuletzt auch eine Beilagscheibe mit der Feder, was aber nicht viel gebracht hat. Versuchen kannst du es aber auf jeden Fall, denn das ist nicht besonders aufwendig und schadet auch nichts.
Das Problem mit dem schwergängigen Hebel ist ziemlich nervig, denn das geht soweit, dass man den Hebel auf einmal gar nicht mehr bewegen kann. Ich baute den Deckel des Ventils schon mehrmals ab, konnte aber keinen eindeutigen Schaden erkennen. Das Problem liegt aber nicht an den Steuerkolben, sondern am Bolzen, an dem der Bedienhebel befestigt ist.
Meine Ventile haben allerdings schon etliche Jahre auf dem Buckel. Eine Lösung wäre, wie auch bei dir, wenn man die Bauteile, die die Kolben ansteuern ( Scheibe mit Einkerbungen, Bolzen und Kegelstift) tauschen könnte. Wäre interessant, ob AK-Regeltechnik auch die Einzelteile liefert.
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste