Hallo Daniel,
Kommt auf den Anhänger an. Einachser oder Tandem mit hoher Stützlast sind da anders zu bewerten als Zweiachsanhänger, die bis auf die paar Kilo Deichselmasse nur dynamische Achslastverlagerung verursachen. Untenanhängung (Kugel) wieder anders als Obenanhängung (Zugmaul).
Auf langen Strecken auf der Straße mit schwerem Zug - vor allem auf gut ausgebauten Straßen mit großen Kurvenradien - darf die Vorderachse gern mithelfen. Die Kräfte, Momente und der Verschleiß teilen sich dann besser auf.
Gruß
Holger
Kommt auf den Anhänger an. Einachser oder Tandem mit hoher Stützlast sind da anders zu bewerten als Zweiachsanhänger, die bis auf die paar Kilo Deichselmasse nur dynamische Achslastverlagerung verursachen. Untenanhängung (Kugel) wieder anders als Obenanhängung (Zugmaul).
Auf langen Strecken auf der Straße mit schwerem Zug - vor allem auf gut ausgebauten Straßen mit großen Kurvenradien - darf die Vorderachse gern mithelfen. Die Kräfte, Momente und der Verschleiß teilen sich dann besser auf.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...