14.04.2021, 13:13
Dann sag ich mal vielen Dank für die kompetenten Antworten. Da ist wohl sonst auch viel "Glauben" mit im Spiel, ähnlich wie bei der "richtigen Ölsorte".
Dann werde ich den normalen Diesel tanken, da finanziell quasi kein Unterschied.
Die Dieselpest kenne ich von Flugzeugen, wenn man da nicht ständig das Wasser aus den Tanks holt und auch viel umpumpt, ect. dann bilden sich Microbenkulturen die für Korrosion und verstopfte Filter sorgen. Ist immer nen großes Thema und man steckt da viel Arbeit rein.
Früher hat man deswegen Strontiumchromat mit in die Tanks gegeben (übles Zeug) und aktuell gibt es weniger Hersteller, die Mittel dafür auf dem Markt haben. Viel ist verboten worden.
Ich werde aber den Wagen regelmäßig bewegen und das Öl ohnehin gem. Wartungsplan tauschen. Wahrscheinlich werde ich ohnehin nur auf Rund 5000km im Jahr kommen. Mal schauen.
Dann werde ich den normalen Diesel tanken, da finanziell quasi kein Unterschied.
Die Dieselpest kenne ich von Flugzeugen, wenn man da nicht ständig das Wasser aus den Tanks holt und auch viel umpumpt, ect. dann bilden sich Microbenkulturen die für Korrosion und verstopfte Filter sorgen. Ist immer nen großes Thema und man steckt da viel Arbeit rein.
Früher hat man deswegen Strontiumchromat mit in die Tanks gegeben (übles Zeug) und aktuell gibt es weniger Hersteller, die Mittel dafür auf dem Markt haben. Viel ist verboten worden.
Ich werde aber den Wagen regelmäßig bewegen und das Öl ohnehin gem. Wartungsplan tauschen. Wahrscheinlich werde ich ohnehin nur auf Rund 5000km im Jahr kommen. Mal schauen.