Hallo zusammen,
aufmerksam habe ich eure Diskussion verfolgt. Die Argumentationen beider Seiten finde ich nachvollziehbar.
Den von Hartmut gesuchten Gesetzestext gibt es (scheinbar) nicht.
Aber vielleicht gab es in den letzten 40 Jahren mal ein Gerichtsurteil, wo die Rad-/ Reifenkombination eine Rolle spielte. Es geht ja nicht nur um die Bereifung beim Trac allein, es wurde doch davon gesprochen, dass es den gesamten Nutzfahrzeugbereich betrifft.
Also stelle ich die Frage: hat es jemals einen Verkehrsunfall mit einem Nfz (eventuell Trac) gegeben, bei dem es zu einem Personenschaden (mit Todesfolge) kam, infolge dessen der Fahrer vom Richter belangt wurde, weil die Reifen vom Reifenhersteller nicht für die Felgen freigegeben waren, wohl diese Kombination aber vom Fahrzeughersteller freigegeben war?
Schöne Grüße
Tobi
aufmerksam habe ich eure Diskussion verfolgt. Die Argumentationen beider Seiten finde ich nachvollziehbar.
Den von Hartmut gesuchten Gesetzestext gibt es (scheinbar) nicht.
Aber vielleicht gab es in den letzten 40 Jahren mal ein Gerichtsurteil, wo die Rad-/ Reifenkombination eine Rolle spielte. Es geht ja nicht nur um die Bereifung beim Trac allein, es wurde doch davon gesprochen, dass es den gesamten Nutzfahrzeugbereich betrifft.
Also stelle ich die Frage: hat es jemals einen Verkehrsunfall mit einem Nfz (eventuell Trac) gegeben, bei dem es zu einem Personenschaden (mit Todesfolge) kam, infolge dessen der Fahrer vom Richter belangt wurde, weil die Reifen vom Reifenhersteller nicht für die Felgen freigegeben waren, wohl diese Kombination aber vom Fahrzeughersteller freigegeben war?
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend