27.04.2021, 21:46
Servus Manuel
Elektrisch schalten da zum Glück nichts, alles ist rein Pneumatisch. Natürlich muss man irgendwo anfangen, aber will nicht Sinnlos Teile tauschen. Das Ventil an der Kupplung ist allerdings ja nicht sehr teuer und wenn du sagst es zischt nur sehr leise einen Versuch wert, vielleicht funktioniert es ja dann wieder.
Überprüfen könntest du noch ob am fußventil überhaupt genügend Luft ankommt nicht dass da schon der Fehler liegt den ohne genügend Luft schalten und zischt da natürlich nichts.
Die Lampe im Armaturenbrett leuchtet eigentlich nicht nach betätigen der Schaltmuffe sondern erst wenn die Untersetzung auch wirklich nach dem Kuppeln geschaltet wird. Die Lampe wird mittels Schalter direkt am Schaltzylinder auf dem Getriebe geschaltet.
Weitere Fehlerquelle kann das Ventil am Getriebe (da wo die Schalthebel raus kommen) sein.
Ich würde zuerst schauen ob genügend Luft überall ankommt und wenn dem so ist mit dem billigsten anfangen also Fussventil.
Lg Peter
Elektrisch schalten da zum Glück nichts, alles ist rein Pneumatisch. Natürlich muss man irgendwo anfangen, aber will nicht Sinnlos Teile tauschen. Das Ventil an der Kupplung ist allerdings ja nicht sehr teuer und wenn du sagst es zischt nur sehr leise einen Versuch wert, vielleicht funktioniert es ja dann wieder.
Überprüfen könntest du noch ob am fußventil überhaupt genügend Luft ankommt nicht dass da schon der Fehler liegt den ohne genügend Luft schalten und zischt da natürlich nichts.
Die Lampe im Armaturenbrett leuchtet eigentlich nicht nach betätigen der Schaltmuffe sondern erst wenn die Untersetzung auch wirklich nach dem Kuppeln geschaltet wird. Die Lampe wird mittels Schalter direkt am Schaltzylinder auf dem Getriebe geschaltet.
Weitere Fehlerquelle kann das Ventil am Getriebe (da wo die Schalthebel raus kommen) sein.
Ich würde zuerst schauen ob genügend Luft überall ankommt und wenn dem so ist mit dem billigsten anfangen also Fussventil.
Lg Peter