Hallo zusammen,
ich kann noch einige Erfahrungen beisteuern.
Wichtig,das System arbeitet nur korrekt mit einem Luftdruck grösser als 6.5Bar!,also einfach mal einen Manometer an die Versorgungsleitungen anhängen ,ob genügend Druck am Ventil ankommt.
Die Versorgung mit Kesseldruck erfolgt (je nach Baumuster )unabhängig ,das Ventil am Schalthebel bekommt die Luft über den Verteiler an der Kabinenrückwand ,das Kupplungsventil von der Versorgungsleitung am Zapfwellenventil.
Dem muss ich widersprechen, bei jedem Treten der Kupplung ,also betätigen des Fussventils, strömt Luft in das 5/2 Wegeventil , und da dieses nur 2 Positionen hat, wird entweder Anschluss A oder B mit Luft beaufschlagt.
Hat man die Position des Schalthebelventils nicht verändert, wird die angewählte Position nochmals "eingelegt" .
Hat man die Position des Schalthebelventils aber verändert ,seit dem letzten Treten der Kupplung, wird auch direkt geschaltet.
Wird nun die Kupplung nicht lange genug getreten oder durch ein Luftleck reicht die Luftmenge nicht zum sauberen Schalten ,wird die Schaltmuffe zwar rausgedrückt aber nicht auf der anderen Seite eingerückt ,deshalb ist das Getriebe dann im Leerlauf.
Denn wird die Schaltmuffe nicht sauber bis zum Ende eingerückt ,hält die Arretierung auf der Schaltstange nicht und die Untersetzung springt raus.
Zu Prüfen gibt es ja genug,Viel Erfolg
Gruss
Roby
ich kann noch einige Erfahrungen beisteuern.
Wichtig,das System arbeitet nur korrekt mit einem Luftdruck grösser als 6.5Bar!,also einfach mal einen Manometer an die Versorgungsleitungen anhängen ,ob genügend Druck am Ventil ankommt.
Die Versorgung mit Kesseldruck erfolgt (je nach Baumuster )unabhängig ,das Ventil am Schalthebel bekommt die Luft über den Verteiler an der Kabinenrückwand ,das Kupplungsventil von der Versorgungsleitung am Zapfwellenventil.
Zitat:Du trittst die Kupplung, somit hat der große Kreis am Ventil 9, Anschluss P Druck, aber es passiert eben noch nichts.
Dem muss ich widersprechen, bei jedem Treten der Kupplung ,also betätigen des Fussventils, strömt Luft in das 5/2 Wegeventil , und da dieses nur 2 Positionen hat, wird entweder Anschluss A oder B mit Luft beaufschlagt.
Hat man die Position des Schalthebelventils nicht verändert, wird die angewählte Position nochmals "eingelegt" .
Hat man die Position des Schalthebelventils aber verändert ,seit dem letzten Treten der Kupplung, wird auch direkt geschaltet.
Wird nun die Kupplung nicht lange genug getreten oder durch ein Luftleck reicht die Luftmenge nicht zum sauberen Schalten ,wird die Schaltmuffe zwar rausgedrückt aber nicht auf der anderen Seite eingerückt ,deshalb ist das Getriebe dann im Leerlauf.
Denn wird die Schaltmuffe nicht sauber bis zum Ende eingerückt ,hält die Arretierung auf der Schaltstange nicht und die Untersetzung springt raus.
Zu Prüfen gibt es ja genug,Viel Erfolg
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur