Hallo Stefan,
das klingt so, als ob es erst mal nach dem Tausch der Beläge eine Zeitlang ruhig war und danach erst das Problem entstand.
Physikalisch ist Bremsenquietschen nix anderes als Vibration im Frequenzbereich des hörbaren Schalls. Und dieses Quietschen hat eine Ursache, die vorher nicht da war.
Wichtigste Frage zuerst, denn das wurde nicht erwähnt:
Du solltest neue Bremsbeläge einer Trommelbremse im montierten Zustand eigentlich auf den Durchmesser der jeweiligen Trommel abdrehen, um eine vollflächige Auflage über den gesamten Belagradius in der Trommel sicher zu stellen. Wenn der neue Belag nur teilflächig aufliegt, reicht das im Extremfall aus, um das Quietschen hervorzurufen. Achtung! Hier schreibe ich vom Belag abdrehen, nicht Trommel ausdrehen!
Wenn bereits getan und das nicht hilft, geht die Sucherei im Detail los...
Bin bei der großen Baureihe nicht ganz auf dem aktuellen Stand, ob das eine Simplex- oder Servobremse ist, aber je nachdem wäre meine Frage, ob die Bolzen, mit denen die Bremsbacken an der Achse (bzw. bei Servobremse aneinander) befestigt sind, beim Belagwechsel mit erneuert wurden oder wiederverwendet wurden?
Den Tausch der Trommeln hätte ich erst mal nicht gemacht. Die Trommeln machen zwar das Geräusch bzw. eigentlich die Verstärkung des Geräusches aufgrund ihrer Glockenform, müssen aber nicht die Ursache sein, denn die sind ja mit der Felge fest an der Achse verschraubt.
Es gilt, den "Glockenklöppel" zu finden...
Da es sich um große Baureihe handelt, ist auch davon auszugehen, dass der Schlepper eine Einsatzgeschichte hat und keine Rumstehgeschichte. Da ist also Verschleiß wahrscheinlich.Und irgend ein Verschleiß ist jetzt in einem Bereich, dass Teile im Frequenzbereich des hörbaren Schalls erregt werden.
Da würde ich erst mal nach Spiel der Bolzen bzw. derer Sitze suchen.
Auch Axialspiel kann Ursache sein.
Noch eine Frage: Alle 4 Räder quietschen oder nur 1 Rad oder nur 1 Achse?
Wenn alle 4 Räder quietschen, dann hat es zumindest mitursächlich mit der Montage zu tun. Bremsbeläge Original Mercedes oder Nachfertigung?
Ein weiteres Argument wäre noch Verschmutzung. Kann Bremsstaub raus, ist sichergestellt, dass kein anderer Staub rein kann?
Das Quietschen nervt und die Ursache finden kann dauern.
Gruß
Holger
das klingt so, als ob es erst mal nach dem Tausch der Beläge eine Zeitlang ruhig war und danach erst das Problem entstand.
Physikalisch ist Bremsenquietschen nix anderes als Vibration im Frequenzbereich des hörbaren Schalls. Und dieses Quietschen hat eine Ursache, die vorher nicht da war.
Wichtigste Frage zuerst, denn das wurde nicht erwähnt:
Du solltest neue Bremsbeläge einer Trommelbremse im montierten Zustand eigentlich auf den Durchmesser der jeweiligen Trommel abdrehen, um eine vollflächige Auflage über den gesamten Belagradius in der Trommel sicher zu stellen. Wenn der neue Belag nur teilflächig aufliegt, reicht das im Extremfall aus, um das Quietschen hervorzurufen. Achtung! Hier schreibe ich vom Belag abdrehen, nicht Trommel ausdrehen!
Wenn bereits getan und das nicht hilft, geht die Sucherei im Detail los...
Bin bei der großen Baureihe nicht ganz auf dem aktuellen Stand, ob das eine Simplex- oder Servobremse ist, aber je nachdem wäre meine Frage, ob die Bolzen, mit denen die Bremsbacken an der Achse (bzw. bei Servobremse aneinander) befestigt sind, beim Belagwechsel mit erneuert wurden oder wiederverwendet wurden?
Den Tausch der Trommeln hätte ich erst mal nicht gemacht. Die Trommeln machen zwar das Geräusch bzw. eigentlich die Verstärkung des Geräusches aufgrund ihrer Glockenform, müssen aber nicht die Ursache sein, denn die sind ja mit der Felge fest an der Achse verschraubt.
Es gilt, den "Glockenklöppel" zu finden...
Da es sich um große Baureihe handelt, ist auch davon auszugehen, dass der Schlepper eine Einsatzgeschichte hat und keine Rumstehgeschichte. Da ist also Verschleiß wahrscheinlich.Und irgend ein Verschleiß ist jetzt in einem Bereich, dass Teile im Frequenzbereich des hörbaren Schalls erregt werden.
Da würde ich erst mal nach Spiel der Bolzen bzw. derer Sitze suchen.
Auch Axialspiel kann Ursache sein.
Noch eine Frage: Alle 4 Räder quietschen oder nur 1 Rad oder nur 1 Achse?
Wenn alle 4 Räder quietschen, dann hat es zumindest mitursächlich mit der Montage zu tun. Bremsbeläge Original Mercedes oder Nachfertigung?
Ein weiteres Argument wäre noch Verschmutzung. Kann Bremsstaub raus, ist sichergestellt, dass kein anderer Staub rein kann?
Das Quietschen nervt und die Ursache finden kann dauern.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...