01.11.2021, 18:08
Hallo zusammen,
ich muss meine obige Aussage bezüglich der Motordrehzahlen zurückziehen. Laut Unterlagen wurde das wohl mal bei der großen Baureihe vollzogen, aber nicht bei der mittleren. Beim 1000 betrug die Nenndrehzahl über die ganzen Baujahre 2400 U/min.
Natürlich hat Peter recht, dass eine Anpassung der Höchstdrehzahl unkompliziert ist und in einem gewissen Rahmen auch völlig unproblematisch ist. Für Werner reicht, wie Peter schon schrieb, dieser Parameter vollkommen aus, um weiterhin 40 fahren zu können.
Eine Änderung der Höchstdrehzahl um 100U/min, ändert die Höchstgeschwindigkeit lediglich im Bereich von 1,5 -2 km/h.
Die angesprochenen Punkte von Werner bezüglich des Getriebes habe ich eindeutig dem 50km/h zugeordnet.
An Martin: diese Summe (oder eher noch mehr) kannst du als mindestens erforderlichen Nettobetrag ansehen.
Schöne Grüße
Tobi
ich muss meine obige Aussage bezüglich der Motordrehzahlen zurückziehen. Laut Unterlagen wurde das wohl mal bei der großen Baureihe vollzogen, aber nicht bei der mittleren. Beim 1000 betrug die Nenndrehzahl über die ganzen Baujahre 2400 U/min.
Natürlich hat Peter recht, dass eine Anpassung der Höchstdrehzahl unkompliziert ist und in einem gewissen Rahmen auch völlig unproblematisch ist. Für Werner reicht, wie Peter schon schrieb, dieser Parameter vollkommen aus, um weiterhin 40 fahren zu können.
Eine Änderung der Höchstdrehzahl um 100U/min, ändert die Höchstgeschwindigkeit lediglich im Bereich von 1,5 -2 km/h.
Die angesprochenen Punkte von Werner bezüglich des Getriebes habe ich eindeutig dem 50km/h zugeordnet.
An Martin: diese Summe (oder eher noch mehr) kannst du als mindestens erforderlichen Nettobetrag ansehen.
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend