(12.12.2021, 09:24)holgi63 schrieb: Aller Glaube, der Motor würde mit Fünfloch- oder anderen Düsen besser oder effizienter laufen, muss erst mal auf einem neutralen Prüfstand belegt werden.Moin,
Holger, warum so kompliziert? Das hat Daimler resp. Bosch in den letzten 40 Jahren schon für uns getan, sowas nennt man Weiterentwicklung.
Beide Düsen wurden bei demselben Motor und identischem Brennraum verbaut.
Allerdings ,und das ist der eigentliche Grund, mit unterschiedlicher Leistung und Abgasnorm.
Zitat:Der Brennraum ist auf die originale Düsenbestückung mit dem original Strahlbild im dreidimensionalen Raum ausgelegt und optimiert.
Und da der Brennraum (Mulde im Kolben) und der Spritzwinkel (bei beiden 142°) identisch ist ,spricht nichts gegen das verbauen der 5 lochdüse, vorausgesetzt diese wird wie vorgeschrieben, eingestellt.
Die DLLA 142S 1257 ,es gibt auch noch andere bei den 364/366er Motoren, wird hier im Forum in den Turbothemen ,unter anderen auch von mir empfohlen, da es ein Bauteil der Weiterentwicklung bei den aufgeladenen Motoren ist.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur