Moin Leute,
ich habe den Fehler beheben können.
Nachdem ich heute morgen bei Daimler in Neuss nachgefragt habe und die tatsächlich noch eins auf Lager haben zu 620 € zzgl. MwSt.!!! wurde ich eigensinnig! Da geht mir die Hutschnur hoch.
Ich war schon soweit die erforderliche Funktion durch Kombination eines herkömmlichen Warnblinkschalters und eines entsprechenden 2+1+1 Blinkrelais nachzubauen (andere Schlepper-Marken benötigen ja die gleiche Funktion 1. Anhänger, 2. Anhänger ...), hab mich dann aber noch einmal in den Trac gesetzt und das über den Aschenbecherschacht heraushängende Blinkrelais mit einem Schraubendreher einmal angeklopft. Siehe da, es hat wieder drei oder vier Schaltvorgänge funktioniert, dann war es aber wieder aus. Das war für mich der Hinweis, dass es nicht an einem elektronischen Einzelteil liegt sondern wahrscheinlich an einer Lötverbindung. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich habe das Relais geöffnet (Blechgehäuse aufgebördelt) und unter einer hellen Lampe mit einer großen Lupe jede Lötstelle, die man sehen kann, geprüft. Tatsächlich gab es eine kalte (gebrochene) Lötstelle, siehe Fotos. Nachgelötet und das Ding funktioniert.
Vielen Dank für die guten Vorschläge, die mich erreichten.
Gruß
Ulli
ich habe den Fehler beheben können.
Nachdem ich heute morgen bei Daimler in Neuss nachgefragt habe und die tatsächlich noch eins auf Lager haben zu 620 € zzgl. MwSt.!!! wurde ich eigensinnig! Da geht mir die Hutschnur hoch.
Ich war schon soweit die erforderliche Funktion durch Kombination eines herkömmlichen Warnblinkschalters und eines entsprechenden 2+1+1 Blinkrelais nachzubauen (andere Schlepper-Marken benötigen ja die gleiche Funktion 1. Anhänger, 2. Anhänger ...), hab mich dann aber noch einmal in den Trac gesetzt und das über den Aschenbecherschacht heraushängende Blinkrelais mit einem Schraubendreher einmal angeklopft. Siehe da, es hat wieder drei oder vier Schaltvorgänge funktioniert, dann war es aber wieder aus. Das war für mich der Hinweis, dass es nicht an einem elektronischen Einzelteil liegt sondern wahrscheinlich an einer Lötverbindung. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt.
Ich habe das Relais geöffnet (Blechgehäuse aufgebördelt) und unter einer hellen Lampe mit einer großen Lupe jede Lötstelle, die man sehen kann, geprüft. Tatsächlich gab es eine kalte (gebrochene) Lötstelle, siehe Fotos. Nachgelötet und das Ding funktioniert.
Vielen Dank für die guten Vorschläge, die mich erreichten.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!