So, die Scheibenwaschanlage läuft wieder.
Nachdem der neue Behälter inkl. Waschwasser und Frostschutzmittel montiert war, tat sich nix!
Die Scheibenwischer vorne und hinten haben zwar schon immer funktioniert, aber die Reinigungsanlage alleine schon wegen dem fehlenden Behälter natürlich nicht.
Also erstmal die Elektrik zu beiden Pumpen geprüft. Beide Schalter funktionierten korrekt - Strom kam an.
Dann habe ich beide Pumpen ausgebaut (sind nur gesteckt) und komplett demontiert. Wie es drinnen aussah, sieht man auf den Fotos. Wie soviel Dreck dareinkommt! Aber die haben über 9 Jahre und beim Vorbesitzer mit Sicherheit auch schon ein paar Jahre nicht mehr arbeiten müssen.
Alles gesäubert und gängig gemacht und die beiden schnurren wieder. Nun alles wieder zusammengesetzt und die Schalter auf dem Armaturenbrett gezogen.
Vorne lief alles einwandfrei nur ein Loch der Düse war verstopft. Mit einer Nadel frei gemacht und etwas besser auf die Frontscheibe ausgerichtet.
Hinten kam kein Wasser aus der Düse! Beim Absteigen aus der Kabine fand sich unter dem Trac eine große Wasserpfütze. Der Schlauch von der Pumpe zur Düse war an der Stelle, an der er von unten in den hinteren linken Kabinenholm hoch geht, durchgescheuert.
Damit war der Tag arbeitsmäßig gerettet. Kabine voll kippen, den Schaumstoff unten aus dem Holm rausfriemeln und den alten Schlauch an den Durchgangslöchern unter und in der Kabine rauswurschteln. Den neuen Schlauch ca. 5,20 m neu verlegen. Das hört sich einfach an, ist aber eine verdammte Trickserei mit Draht und anderen Hilfsmitteln im Holm, in dem zusätzlich auch Kabel verlaufen.
Letztendlich hat es geklappt und alles funktioniert.
Gruß
Ulli
Nachdem der neue Behälter inkl. Waschwasser und Frostschutzmittel montiert war, tat sich nix!
Die Scheibenwischer vorne und hinten haben zwar schon immer funktioniert, aber die Reinigungsanlage alleine schon wegen dem fehlenden Behälter natürlich nicht.
Also erstmal die Elektrik zu beiden Pumpen geprüft. Beide Schalter funktionierten korrekt - Strom kam an.
Dann habe ich beide Pumpen ausgebaut (sind nur gesteckt) und komplett demontiert. Wie es drinnen aussah, sieht man auf den Fotos. Wie soviel Dreck dareinkommt! Aber die haben über 9 Jahre und beim Vorbesitzer mit Sicherheit auch schon ein paar Jahre nicht mehr arbeiten müssen.
Alles gesäubert und gängig gemacht und die beiden schnurren wieder. Nun alles wieder zusammengesetzt und die Schalter auf dem Armaturenbrett gezogen.
Vorne lief alles einwandfrei nur ein Loch der Düse war verstopft. Mit einer Nadel frei gemacht und etwas besser auf die Frontscheibe ausgerichtet.
Hinten kam kein Wasser aus der Düse! Beim Absteigen aus der Kabine fand sich unter dem Trac eine große Wasserpfütze. Der Schlauch von der Pumpe zur Düse war an der Stelle, an der er von unten in den hinteren linken Kabinenholm hoch geht, durchgescheuert.
Damit war der Tag arbeitsmäßig gerettet. Kabine voll kippen, den Schaumstoff unten aus dem Holm rausfriemeln und den alten Schlauch an den Durchgangslöchern unter und in der Kabine rauswurschteln. Den neuen Schlauch ca. 5,20 m neu verlegen. Das hört sich einfach an, ist aber eine verdammte Trickserei mit Draht und anderen Hilfsmitteln im Holm, in dem zusätzlich auch Kabel verlaufen.
Letztendlich hat es geklappt und alles funktioniert.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!