27.03.2022, 21:52
(27.03.2022, 12:44)G-Fahrer schrieb: Da wird dir nur die Reparatur übrig bleiben.Hallo zusammen,
das wäre m.M nach die letzte Option.
Für die geänderte und letzte Version mit dem Spritzversteller an der Nockenwelle gibt es noch neue Nockenwellen im Nachbau von Kolbenschmidt.
Defekte Motoren gibt es zuhauf ,bei denen man die beiden Teile ausbauen kann.
Erste Option ,die NW aus Italien kann man einbauen ,dann gibts noch eine passende in den Staaten.
Zitat:Die hat aber eine Stanzzahl auf der Stirnseite eingeprägt „314 44“
Unsere alte Nockenwelle hatte das nicht.
FRAGE:
1. was sagt die Stanzzahl aus?
Die Nummer auf der Stirnseite gibt Auskunft über die Version der NW .
Im Laufe der Bauzeit erfolgen Neuerungen, Änderungen an der NW die nicht ausreichend für eine neue Teilenummer sind. Meist sind diese dann an die Bauzeit des Motors resp. Motornummer oder nur an das Motorbaumuster geknöpft.
Grundsätzlich kann man eine NW mit Schlagzahl 314.xx in jeden OM 314 bauen, es ist aber nicht zu empfehlen eine NW ohne Schlagzahl (Version 1 oder Standart) in einen OM 314A zu bauen in den eine NW 314/46 mit angepassten Steuerzeiten gehört.
Da die NW 314 050 19 01 nur bis 1978 ,aber in tausenden Transporter und Industriemotoren verbaut war, gehört die 314/44 wohl zu einem 508/608 aber definitiv zu einem Saugmotor.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur