Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten
#1

Hallo Trac Fahrer!

Eine Frage an die Druckluftexperten für die Anhängerbremse.
An meinem Mittelschalter möchte ich ein Zweileiteranhängersteuerventil nachrüsten. Ja, ich weiß es gibt ein ähnliches Thema was gerade auch aktuell ist, aber bei mir ist die Frage eine etwas andere.

Ursprünglich hatte mein Mittelschalter nur ein Einleiteranhängersteuerventil mit einem vorgeschalteten Druckminderer, um den Aussteuerdruck auf 5,3 bar zur reduzieren. Nun möchte ich ein Kombisteuerventil verbauen, was gleichzeitig den gelben Anschluß der Zweileiterbremse ansteuert und den schwarzen Anschluß für die Einleiterbremse. Je nach dem welche Bremse (Einleiter oder Zweileiter) der Anhänger hat, bekommt er dann das entsprechende Signal vom entsprechenden Anschluß.
Meines Wissens, arbeitet das Zweileiterventil mit 8 bar und das Einleiterventil mit 5,3 bar. Ist das so?
Ist der ursprüngliche Druckminderer zwingend erforderlich? In der Wabco Anleitung steht einer drin, in der Mercedes Anleitung aus dem Werkstatthandbuch nicht.
Hat einer Erfahrung mit einem Kombisteuerventil?

   

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und sagen, ob ich einen Druckminderer brauche oder nicht und in welchem Druckbereich.

DANKE für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland.


Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von MB 1400 - 07.04.2022, 14:31
RE: Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von indianer - 08.04.2022, 07:03
RE: Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von MB 1400 - 11.04.2022, 12:03
RE: Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von MB 1400 - 13.04.2022, 07:04
RE: Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von indianer - 13.04.2022, 14:41
RE: Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten - von MB 1400 - 13.04.2022, 15:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
13.05.2024, 20:28
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste