03.05.2022, 15:59
Hallo, beim ersten Versuch hatten wir leider den falschen Block erwischt. Das waren die Einheiten für Zapfwelle und Allrad. Der zerlegte Schlauch wäre an der Scheuerstelle sowieso irgendwann gekommen. Nun ist es also in der Werkstatt und nicht auf der Strasse passiert, gut so.
Bleibt das Bremsproblem, das sich so darstellt: Druck am Steuerblock (goldgelb mit 3 Membranspeichern) vor dem ersten Bremsen ca. 120 bar, Lampen aus. Nach dem ersten Bremsen nur noch ca. 90 bar und der Druck baut sich nach dem Lösen der Bremse nicht wieder auf. Mit jedem folgenden Bremsvorgang fällt der Druck weiter ohne sich wieder aufzubauen. Nach kurzer Standzeit (Motor aus) ist der Druck beim Neustart erstmal wieder da, um mit jedem Bremsen wieder abzubauen. Lampen für 1 und 2 sind spätestens beim 2. Bremsen an, passt also zur Druckmessung.
Hydraulikpumpe arbeitet unauffällig und bringt im Standgas 200bar an den Steuergeräten, scheidet damit für mich als Fehler aus.
Der Steuerblock selber ist original noch erhältlich, kostet jedoch 5T€. Wäre schon gut, sicher zu sein, dass damit der Fehler behoben ist. Oder findet man irgendwo etwas zum Innenleben diese Bauteils, wegen evtl. Reparatur? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten auszuschließen?
Michael
Bleibt das Bremsproblem, das sich so darstellt: Druck am Steuerblock (goldgelb mit 3 Membranspeichern) vor dem ersten Bremsen ca. 120 bar, Lampen aus. Nach dem ersten Bremsen nur noch ca. 90 bar und der Druck baut sich nach dem Lösen der Bremse nicht wieder auf. Mit jedem folgenden Bremsvorgang fällt der Druck weiter ohne sich wieder aufzubauen. Nach kurzer Standzeit (Motor aus) ist der Druck beim Neustart erstmal wieder da, um mit jedem Bremsen wieder abzubauen. Lampen für 1 und 2 sind spätestens beim 2. Bremsen an, passt also zur Druckmessung.
Hydraulikpumpe arbeitet unauffällig und bringt im Standgas 200bar an den Steuergeräten, scheidet damit für mich als Fehler aus.
Der Steuerblock selber ist original noch erhältlich, kostet jedoch 5T€. Wäre schon gut, sicher zu sein, dass damit der Fehler behoben ist. Oder findet man irgendwo etwas zum Innenleben diese Bauteils, wegen evtl. Reparatur? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten auszuschließen?
Michael