Problem mit Lenkunterstützung beim MB Trac 1300
#1
Strac 

Moin,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Daniel, komme aus dem Münsterland und bin im Besitz eines MB Trac 1300.
Nun habe ich ein Problem mit der Lenkunterstützung und möchte euch um Rat fragen.

Das Problem:
Wenn ich ganz nach rechts lenke bis zum Anschlag und dann zügig wieder nach links lenken will, dann fällt die Lenkunterstützung aus. Ich kann die Räder zwar bewegen, aber es geht natürlich sehr schwer. Erst wenn ich kurz aufhöre zu lenken und dann weiter nach links drehe, dann ist die Lenkunterstützung wieder da. Nur wenn ich vom rechten Anschlag zügig nach links drehen will, ist nichts mehr mit Lenkunterstützung.
Andersherum klappt alles ohne Probleme mit voller Lenkunterstützung (also wenn ich links bis zum Anschlag lenke und dann zügig nach rechts drehe).
Ebenso klappt alles ohne Probleme wenn ich langsam lenke.
Das ganze ist unabhäging von der Motordrehzahl (tritt sowohl im Leerlauf, bei mittlerem Gas und bei Vollgas auf).

Mir ist das beim Fahren neben dem Häcksler sehr unangenehm aufgefallen, als ich am Vorgewende möglichst zügig und eng mit dem Anhänger drehen wolle (ohne zurückzusetzen). Da lenkt man schon mal bis zum Anschlag - und dann war die Lenkunterstützung eben weg. Sehr irritierend und meines Erachtens auch gefählich.

Es handelt sich um einen 443.161.
Die Lenkungspumpe ist schon neu geworden, hat aber leider nichts geändert.
Die Lenkungspumpe ist eine Bosch 7673.955.345-50 mit 130 bar.
Das Lenkungsorbitrol ist ein ZF 8494 955 196 mit 120 bar.
Auf der Lenkung ist ATF und es ist auch genug Öl drauf.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche am besten beginnen sollte.
Hat eventuell jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und hätte einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß
Deejay
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste