Problem mit Lenkunterstützung beim MB Trac 1300
#5

Moin,

es hat etwas länger gedauert, aber hier nun die versprochene Rückmeldung.

Einer der beiden Lenkzylinder hatte meines Erachtens zu viel Leckage. Der Kolben des Zylinders dichtete nicht sauber ab und es konnte (wenn auch recht geringe Menge) Öl von der einen in die andere Kammer des Zylinders gelangen. Feststellen kann man dies ganz gut, indem man den Zylinder bis Anschlag in eine Richtung fährt, dann die druckfreie Leitung an der Hohlschraube abschraubt und die Leitung verschließt. Man lenkt dann mit laufendem Motor in die gleiche Richtung wie zuvor und beachtet ob bzw. wie viel Öl aus der freien Zylinderöffnung austritt.

Bei einem Zylinder tropfte es nur, bei dem anderen lief es (nicht ganz viel, aber eben mehr als nur Tropfen). Letzteren Zylinder habe ich demontiert und vom lokalen Dichtungsfachbetrieb neu eindichten lassen. Der Zylinderkolben dichtet nun sauber ab (es tropft beim erneuten Test nicht mal!), aber das Problem besteht leider nach wie vor.
Ich habe auch den anderen Zylinder erneut getestet auf Leckage, aber hier tritt das Öl nur tropfenweise aus, das ist meiner Meinung nach in Ordnung (der Zylinder wurde auch schon mal neu eingedichtet). Schade, es war zumindest einen Versuch wert.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich weitermache. Eventuell das Orbitrol ausbauen und überprüfen lassen. Wenn ich irgendwie weitergekommen bin, schreibe ich wieder...

Gruß
Deejay
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste