(07.02.2023, 22:21)Roby schrieb: Über das Bremspedal steuert man beim Bremsenvorgang den Bremskraftverstärker, dieser steuert das AstV , d.h. je nach Pedalkraft wird die Versorgungsluft (Anschluss 1) zum Anschuss 2 geleitet.
Ist nun ,vor Anschluss 1 ein Überströmventil ( ÜstV) montiert ,welches ja nur öffnet ab dem eingestelleten Druck,kann im Fall eines Luftlecks ,keine Steuerluft zum AbV strömen, selbstverständlich abhängig von der Einstellung des ÜstV und größe des Lecks.
irgendwo verhaspelst du dich Roby...?
Also Anschluss 1 am Anhängersteuerventil (ASV) ist die Versorgung, welche auch mit T-Stück direkt auf den roten Anschluss der Versorgung des Anhängers geht. Diese kommt vom Kessel.
Es ist Versorgungsluft (Rot), und nicht wie du schreibst Steuerluft (Gelb)
Nur hier (zwischen Kessel und Anschluss 1 sowie vor dem T-Stück zum Anschluss Rot) macht wenn überhaupt das ÜstV Sinn, und wäre zulässig da es den Druck im Anhänger absichert.
Anschluss 41 am ASV ist der Eingang der Steuerluft kommend vom Bremskraftverstärkers.
Hier darf und kann natürlich nichts zwischengeschalten werden, da ansonsten garkein Praxistaugliches bremsen möglich wäre, wenn das ASV nur ab 6,5 Bar (oder eben dem voreingestellten Wert im ÜstV) ein Signal bekäme um eine Bremsung einzuleiten...
Am MB-trac 443 wird es im übrigen genau so angeklemmt.
Nur das dort die Luft anstatt über einem ÜstV, dann aus dem Anschluss 23 des Vierkreisschutzventil abgenommen wird.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!