11.06.2023, 16:03
Hallo Luca,
Also die Idee ist sportlich...
Ich bin selbst Maschinenbauingenieur und gerne für Neukonstruktionen, Verbesserungen usw. zu haben, da Entwicklung und Konstruktion nicht nur mein Beruf sondern auch Leidenschaft sind. Aber: Bei allem Konstruktiven Ehrgeiz muss ich immer noch etwas die Kosten im Auge behalten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie kostenintensiv Einzelteilfertigungen sind.
Ich schätze die Kosten für die Fertigung der Komponenten für ein kpl. 1000er Trac auch auf mehrere 100t€.
Dann kommen noch so unschöne Dinge , die einem den Spaß am Konstruieren und bauen schnell nehmen: Die lieben Vorschriften.
Da gibts heute zig Sachen, die Vorschrift sind wenn man etwas neues bauen will, die haben vor 30 Jahren zum Glück noch niemand interessiert.
Da ist die Maschinenrichtlinie nur die Spitze vom Eisberg. Dann kommen Abgas / Geräusch Vorschriften usw.
Eine Neuzulassung eines Fahrzeugs mit Abgasnorm von damals ist nicht möglich. Die Abgasnormen von heute zu erfüllen sehr sportlich.
Da kommen noch zig andere Sachen.
Also aus rein technischer Sicht:
Ein richtig kpl. neu aufgebauter Motor oder Getriebe oder Achsen - also nicht nur bisschen Farbe und er ist Restauriert.
Ich meine z.B. den Motor kpl. zerlegen, und alles was verschlissen ist erneuern, beim Getriebe und den Achsen genauso.
Kabine etc. auch. Wenn man das gewissenhaft macht, ist das meiner Meinung nach - und auch technisch gesehen, ein neuwertiges Fahrzeug.
Ich würde empfehlen, einen Trac zu kaufen, wo die technische Basis stimmt ( von der Ausstattung her ) und den neu aufbauen oder aufbauen lassen.
Dann hast hinterher ein neues Fahrzeug.
Und von Mercedes Zeichnungen bekommen? Das ist ungefähr so wie 2x hintereinander den 6er im Lotto zu haben...
Die Hersteller ( egal welcher ) gibt nie Zeichnungen raus - auf offiziellem Weg.
Und ich glaube kaum, daß jemand der beim Daimler Zugriff auf das Zeichnungsarchiv hat sein Job riskiert und eine kräftige Schadenersatzklage etc. zum die alten Zeichnungen rauszusuchen und zu verkaufen...
Gruß Bernd
Also die Idee ist sportlich...
Ich bin selbst Maschinenbauingenieur und gerne für Neukonstruktionen, Verbesserungen usw. zu haben, da Entwicklung und Konstruktion nicht nur mein Beruf sondern auch Leidenschaft sind. Aber: Bei allem Konstruktiven Ehrgeiz muss ich immer noch etwas die Kosten im Auge behalten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie kostenintensiv Einzelteilfertigungen sind.
Ich schätze die Kosten für die Fertigung der Komponenten für ein kpl. 1000er Trac auch auf mehrere 100t€.
Dann kommen noch so unschöne Dinge , die einem den Spaß am Konstruieren und bauen schnell nehmen: Die lieben Vorschriften.
Da gibts heute zig Sachen, die Vorschrift sind wenn man etwas neues bauen will, die haben vor 30 Jahren zum Glück noch niemand interessiert.
Da ist die Maschinenrichtlinie nur die Spitze vom Eisberg. Dann kommen Abgas / Geräusch Vorschriften usw.
Eine Neuzulassung eines Fahrzeugs mit Abgasnorm von damals ist nicht möglich. Die Abgasnormen von heute zu erfüllen sehr sportlich.
Da kommen noch zig andere Sachen.
Also aus rein technischer Sicht:
Ein richtig kpl. neu aufgebauter Motor oder Getriebe oder Achsen - also nicht nur bisschen Farbe und er ist Restauriert.
Ich meine z.B. den Motor kpl. zerlegen, und alles was verschlissen ist erneuern, beim Getriebe und den Achsen genauso.
Kabine etc. auch. Wenn man das gewissenhaft macht, ist das meiner Meinung nach - und auch technisch gesehen, ein neuwertiges Fahrzeug.
Ich würde empfehlen, einen Trac zu kaufen, wo die technische Basis stimmt ( von der Ausstattung her ) und den neu aufbauen oder aufbauen lassen.
Dann hast hinterher ein neues Fahrzeug.
Und von Mercedes Zeichnungen bekommen? Das ist ungefähr so wie 2x hintereinander den 6er im Lotto zu haben...
Die Hersteller ( egal welcher ) gibt nie Zeichnungen raus - auf offiziellem Weg.
Und ich glaube kaum, daß jemand der beim Daimler Zugriff auf das Zeichnungsarchiv hat sein Job riskiert und eine kräftige Schadenersatzklage etc. zum die alten Zeichnungen rauszusuchen und zu verkaufen...
Gruß Bernd