Einleiterbremse Anhänger wieder instandsetzen beim MB-trac 800?
#2

Moin

Wenn ich solche Ventile abdichte spreche ich mit dem Kunden ob das Einleiter noch gebraucht wird. Wenn nicht wird
der Einleiterteil abgeklemmt. Damit es nicht zu gravierenden Unfällen kommt sage ich dann das der Kupplungskopf
entfernt werden soll. Ansonsten könnte es dazu führen das jemand die Leitung anklemmt, sich darauf verlässt das die
Anlage intakt ist und drauf losfährt. Welche Folgen das haben kann brauche ich nicht zu erläutern. Damit ist die häufigste
Ursache für Undichtheiten beseitigt und das abdichten ist um einiges günstiger. Natürlich ist hier und da jemand der das
Teil auch abdichten lässt.
Das still legen des Einleiters ist ganz einfach, das Ober- von dem Unterteil trennen und die beiden Gewindebohrungen mit
Imbussstiftschrauben verschließen. Mehr ist nicht.
Aber aus Sicherheitsgründen sollte auch die Landwirtschaft mittlerweile ihre Anhänger auf Zweileiter umrüsten, das benötgte
Ventil ist nur unwesendlich teurer als der Dichtsatz Einleiter. Das viel mehr an Sicherheit sollte einem das Wert sein. Früher
war ich auch von Einleitern in der Landwirtschaft überzeugt, ( das reicht für die Geschwindigkeit) bis zu dem Tag als ich
auf einem Traktor gesessen habe welcher vom Anhänger weggedrückt wurde. Seitdem will ich von den Scheißdinger
nichts mehr wissen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einleiterbremse Anhänger wieder instandsetzen beim MB-trac 800? - von Einspritzer - 10.07.2023, 21:06
RE: Einleiterbremse Anhänger - von Thesen Matthias - 11.07.2023, 10:38
RE: Einleiterbremse Anhänger - von Einspritzer - 11.07.2023, 11:50
RE: Einleiterbremse Anhänger wieder instandsetzen beim MB-trac 800? - von Robert Meyboom - 16.07.2023, 14:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JM800
24.11.2023, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste