22.11.2023, 00:17
Nabend
Ersatz hab ich bis jetzt auch noch nicht neu gefunden. Wie schon angedeutet bei Mercedes gibt es auch nichts mehr. Und das
kaputte Lagerbild ist mittlerweile bei allen Antriebswellen vom UG 2/27. Gebraucht findet man auch nur das was man selbst auf
der Werkbank liegen hat. Ich habe mir Din Nadellrollenlager ohne Innenring besorgt die das Innenmaß von der Fahrantriebswelle
haben. Das Nadellager von der Fahrantriebswelle lasse mit dem Sicherungsring komplett weg. Keine Angst, das andere Lager
läuft mit den Nadeln über die Nut vom Sicherungsring, da passiert nichts, das Lager hält. Nun muß der Lagersitz von der Hohl-
welle auf das Aussenmaß des Nadellagers aufgeschliefen werden und zwar so das das Lager stramm eingepresst werden muß.
Nun wird das ganze noch mit Sicherungsmittel zusammengesetzt und das wars. Das habe ich schon mehrfach so gemacht und
bis heute keine Reklamation gehabt.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit den Lagersitz der Hohlwelle mit Hartverchromung und anschliessendem schleifen auf
Maß aufzuarbeiten. Das ist ein Verfahren welches ich auch schon in Auftrag gegeben habe, die Arbeit war ebenfalls gut aber so
3 bis 4 Monate muß man mindestens rechnen bis die Teile zurück sind von der bearbeitung.
Aber fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung von dem Nadellager, da muß ich erst bei den Getriebeteilen im Regal schauen,
die hab ich auch nicht einfach so im Kopf.
Nun noch zu Schluss: Grund für die kaputte Lagerlauffläche sind ausgenudelte Lager am Welleneingang, sowohl im Vorschaltge-
triebe als auch das Lager von der kleinen Antriebswelle des Hauptgetriebe.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Ersatz hab ich bis jetzt auch noch nicht neu gefunden. Wie schon angedeutet bei Mercedes gibt es auch nichts mehr. Und das
kaputte Lagerbild ist mittlerweile bei allen Antriebswellen vom UG 2/27. Gebraucht findet man auch nur das was man selbst auf
der Werkbank liegen hat. Ich habe mir Din Nadellrollenlager ohne Innenring besorgt die das Innenmaß von der Fahrantriebswelle
haben. Das Nadellager von der Fahrantriebswelle lasse mit dem Sicherungsring komplett weg. Keine Angst, das andere Lager
läuft mit den Nadeln über die Nut vom Sicherungsring, da passiert nichts, das Lager hält. Nun muß der Lagersitz von der Hohl-
welle auf das Aussenmaß des Nadellagers aufgeschliefen werden und zwar so das das Lager stramm eingepresst werden muß.
Nun wird das ganze noch mit Sicherungsmittel zusammengesetzt und das wars. Das habe ich schon mehrfach so gemacht und
bis heute keine Reklamation gehabt.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit den Lagersitz der Hohlwelle mit Hartverchromung und anschliessendem schleifen auf
Maß aufzuarbeiten. Das ist ein Verfahren welches ich auch schon in Auftrag gegeben habe, die Arbeit war ebenfalls gut aber so
3 bis 4 Monate muß man mindestens rechnen bis die Teile zurück sind von der bearbeitung.
Aber fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung von dem Nadellager, da muß ich erst bei den Getriebeteilen im Regal schauen,
die hab ich auch nicht einfach so im Kopf.
Nun noch zu Schluss: Grund für die kaputte Lagerlauffläche sind ausgenudelte Lager am Welleneingang, sowohl im Vorschaltge-
triebe als auch das Lager von der kleinen Antriebswelle des Hauptgetriebe.
Gruss aus Heckenland, Matthias