Wiederherstellung von MbTrac1300 und MbTrac 1500
#6

Hallo Oleg,

der OM 352 war der Vorgänger des OM 366. Äußerlich ist der Hauptunterschied die Luftansaugung. Der OM 352 saugt über den Ventildeckel an, der OM 366 verfügt über einen Ansaugkrümmer. 
Die technischen Daten sind vergleichbar. Man könnte sich jetzt im Detail verlieren... Fakt ist: Beides sind gute Motoren und beide sind für dein Vorhaben geeignet. Theoretisch könnte man auch aus beiden Motoren einen machen, was ich in deinem Fall aber nicht empfehlen würde, der OM 366 ist ja innen komplett verrostet.

Für den MB trac sind die Werkstatt Handbücher bei "Buch und Bild" verfügbar. Der Preis ist erstmal happig, dafür erhält man aber zwei Ordner voller Dokumentation. Viele Reparaturen sind Schritt für Schritt mit Bildern beschrieben. Anziehdrehmomente, Verschleißmaße usw. sind angegeben. Auch die elektrischen Schaltpläne und die Pläne von Pneumatik und Hydraulik sind enthalten. Die Ordner sind wirklich ihr Geld wert!
https://www.buchundbild.de/de/werkstatt-...-400-21-22

Nachdem der trac ca. 1 Jahr im Freien stand: (Es geht ja jetzt um den OM 352, des 1500)
Zu Beginn würde ich erstmal prüfen ob der Auspuffkrümmer voller Regenwasser steht.
Dann schauen ob der Turbo okay ist: Dank dem fehlenden Ansaugrohr kommt man ja ran. Mit den Fingern andrehen. Er muss sich frei drehen lassen ohne Geräusche und darf dich wackeln.
Da das Ansaugrohr fehlt, würde ich noch den Ventildeckel runtermachen und den Ansaugtrakt anschauen. Von Schmutz bis Tieren könnte da ja alles drin sein. Dabei kann man dann auch erkennen, wie der Motor innerlich ausschaut (Alles rostig oder noch schön blank und ölig) und das Ventilspiel prüfen. Beim Zusammenbau wird man eine neue Ventildeckeldichtung benötigen.
Danach alle Betriebsmittel und Filter tauschen (beim Hydrauliköl kann man streiten, ob das getauscht werden muss.), im Grunde eine Wartung durchführen, wie vorgeschrieben. 
Dann könnte man einen Startversuch wagen denke ich.

Es gäbe natürlich viel, was ein pefektionist noch prüfen könnte: Einspritzdüsen, Kompression, Zylinderkopf abnehmen, usw. aber so wie ich dich einschätze soll der trac quick and dirty zum Einsatz kommen und nicht restauriert werden Rolleyes

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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