Simmering Kurbelwelle erneuern OM314
#4

Nabend Chris

Ich hab mir die Zeilen von damals gerade noch mal reingezogen, anmerkend dazu: wenn an dem unteren Gewebering
kein großer Verschleiss erkennbar ist dann lass den auch drin. Ohne Übung beim einsetzen des Rings oder ohne das
entsprechende Spezialwerkzeug kann da einiges schiefgehen. Lass den Borgmannring drin. Früher hatten die OM 314
und 352 nur einfache Rückfödergewinde an der KW die stramm am Block vorbei liefen. Na ja Dichtheit war da auch was 
anderes. Wenn Du das letzte Motorlager vom Block abschraubst die Dichtflächen richtig säuberst und neue Dichtmasse 
auflegst, ich verwende heute da Loctite 510, die hält einen Temperaturbereich von -55 bis +200 Grad, hast Du in der 
Regel wieder Ruhe. 510 ist eine Hochfestdichtung, die hat nur einen Nachteil, es ist ein tiefer Griff in die Moneykiste von 
Nöten. Das Zeug ist zwar teuer aber richtig gut und für den Zweck besser als Murksverdeckungspaste (Siliconmasse).
Siliconmasse ist gut um größere Spaltmasse zu überbrücken, aber ansonsten überzeugt mich das Zeug nicht. Und bei
dem Lagerbock handelt es sich um geplante Flächen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
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Simmering Kurbelwelle erneuern OM314 - von Forst-Trac247 - 04.01.2024, 21:43
RE: Simmering Kurbelwelle erneuern OM314 - von Roby - 04.01.2024, 22:09
RE: Simmering Kurbelwelle erneuern OM314 - von Forst-Trac247 - 04.01.2024, 23:42
RE: Simmering Kurbelwelle erneuern OM314 - von Thesen Matthias - 05.01.2024, 00:27

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