11.02.2024, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2024, 14:38 von Daimler Fahrer.)
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf.
Bei meinem U 406.145 Flugzeugschlepper ist beim Wandler auch Einbereichsöl vorgeschrieben. SAE 10 für den Winter und SAE 20 für den Sommer. Fakt ist, dass ich definitiv nicht zwei mal im Jahr das Öl wechseln werde . Da der Mog selten bei Minusgrade läuft werde ich im Zweifel also SAE 20 reinkippen.
Bei diesem Mog (und soweit ich weiß auch bei den Tracs mit Wandler?) ist es ja so, dass Hydraulik, Lenkung und Wandler zusammen aus einem Tank versorgt werden.
Nun zur Frage:
Wäre es nicht das Beste ein Mehrbereichsöl wie SAE 5W 20, 10W 30 o. ä. zu verwenden? Dann hätte man doch über den gesamten Temperaturbereich die passende Viskosität? Im Werkstatthandbuch schreibt MB sogar dass: "In kalten Zonen 5W 20/30" verwendet werden kann. Warum "in kalten Zonen"? Gerade das Mehrbreichsöl müsste ja für alle Temperaturen passen?
Warum schreibt Daimler für die Hydraulik und den Wandler überhaupt Einbereichsöl vor?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!