25.06.2024, 01:27
Hallo Simon
Da liegt der Hund garantiert begraben. Die Federnäpfe sorgen dafür das ein gewisser Anpressdruck durch die Schaltsteine auf
den Synchronring wirkt. Die Federnäpfe bestehen aus kleinen Tellerfedern die in einem Blechgehäuse eingepresst sind. Die Federn
sind mit Sicherheit erlahmt und dadurch wird der Synch-Ring nicht mehr genügend angepresst so das nicht ausreichend Gleich-
lauf zwischen Schaltmuffe und Gangrad erreicht wird. Mit blossem Auge Federnäpfe zu beurteilen fällt selbst mir schwer, bzw. ist
fast unmöglich und für einen Laien allemal. Meine nächste Frage ist folgende: hast Du die Schaltmuffe richtig montiert oder ein-
fach nur drauf geschmiessen?. Die Muffen können nur in einer bestimmen Stellung montiert werden, ansonsten kann es auch
dazu kommen das ein falscher Anpressdruck vorgegaukelt wird.
Mein Fazit in dem Fall: entweder mit Zwischengas schalten und mit dem Kratzen leben oder die Gearbox wieder ausbauen. Auf
jeden Fall passieren kann direkt nichts. Aber nervig ist es allemal, das erneute ausbauen sowie das kratzen und besser wird das
mit Sicherheit nicht. Nun liegt es an Deiner Entscheidung was Du machst.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Da liegt der Hund garantiert begraben. Die Federnäpfe sorgen dafür das ein gewisser Anpressdruck durch die Schaltsteine auf
den Synchronring wirkt. Die Federnäpfe bestehen aus kleinen Tellerfedern die in einem Blechgehäuse eingepresst sind. Die Federn
sind mit Sicherheit erlahmt und dadurch wird der Synch-Ring nicht mehr genügend angepresst so das nicht ausreichend Gleich-
lauf zwischen Schaltmuffe und Gangrad erreicht wird. Mit blossem Auge Federnäpfe zu beurteilen fällt selbst mir schwer, bzw. ist
fast unmöglich und für einen Laien allemal. Meine nächste Frage ist folgende: hast Du die Schaltmuffe richtig montiert oder ein-
fach nur drauf geschmiessen?. Die Muffen können nur in einer bestimmen Stellung montiert werden, ansonsten kann es auch
dazu kommen das ein falscher Anpressdruck vorgegaukelt wird.
Mein Fazit in dem Fall: entweder mit Zwischengas schalten und mit dem Kratzen leben oder die Gearbox wieder ausbauen. Auf
jeden Fall passieren kann direkt nichts. Aber nervig ist es allemal, das erneute ausbauen sowie das kratzen und besser wird das
mit Sicherheit nicht. Nun liegt es an Deiner Entscheidung was Du machst.
Gruss aus Heckenland, Matthias