14.07.2024, 23:21
Hallo Gemeinde,
würde auch zuerst auf die Kupplung tippen, bei unserem 1000er OM 366 und gut 120 PS am Stummel war die Hohlwelle bei 17000h ziemlich ausgenudelt, aber die Ursache für eine nicht mehr funktionierene Zapfwelle waren die abgerissenen Nieten an der Nabe auf der Kupplungsscheibe.
Zu beachten ist, das die Ölpumpe im Getriebe (bei unserem, von 1989, wird das Öl durch einen Ölkühler gepumpt) vom Zapfwellenstrang angetrieben wird. Das sollte aber bei nicht zu schwerer Arbeit kein Problem sein so Getriebeexperte Walter Huhn.
Gruß vom Niederhein
Robert
würde auch zuerst auf die Kupplung tippen, bei unserem 1000er OM 366 und gut 120 PS am Stummel war die Hohlwelle bei 17000h ziemlich ausgenudelt, aber die Ursache für eine nicht mehr funktionierene Zapfwelle waren die abgerissenen Nieten an der Nabe auf der Kupplungsscheibe.
Zu beachten ist, das die Ölpumpe im Getriebe (bei unserem, von 1989, wird das Öl durch einen Ölkühler gepumpt) vom Zapfwellenstrang angetrieben wird. Das sollte aber bei nicht zu schwerer Arbeit kein Problem sein so Getriebeexperte Walter Huhn.
Gruß vom Niederhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989