Gestern, 19:22
Hi Roby
Danke für die Antwort.
Tja, leider hatte ich die Empfehlung eines vermeintlichen Mechaniker nach dem alten Schema im Whb vorzugehen. (Er sagt er sei ein solcher, aber ich glaube gehört zu haben er sei ein Karosseriebauer, der halt an seinen eigenen Karren immer geschraubt hat.)
Das verwirrende ist, dass ja selbst im neueren Whb noch immer steht, dass man den 314er auch bei Vielzahnschrauben nach dem alten Schema Anziehen soll
Naja. Ich hab jetzt nochmal nachgezogen, wobei 90° beim besten Willen jetzt nicht mehr drin gewesen wären. (45°-70°)
Ist vermutlich ohnehin egal. Anzunehmen ist ja, dass die Dichtung hin ist. Leider kann ich die jetzt nicht mehr wechseln. Ich bin mit der Karre gerade unterwegs. (608er) Muss morgen auf die Fähre und dann nochmal ein paar hundert km fahren. Dann kann ich ne neue Dichtung draufmachen und nach dem von dir wiedergegebem Schema anziehen. Solange der Wassereintritt nicht mehr wird - augenblicklich etwa 50ml/h, bzw. 100 ml/100km- hoffe ich überlebt der Motor das schon. Ich hab jede Menge weißen Kondenswasserschlamm an der Innenwand des Öleinfüllstutzen, aber nix am Ölmessstab und das Öl unterm Ventildeckel war auch völlig normal. Nur leichte Kondenswassertropfen am Ventildeckel. Am Öleinfüllstutzen hab ich den Deckel entfernt und stattdessen mit Stoff abgedeckt in der Hoffnung, dass das Wasser besser abdünsten kann. Vorsichtshalber bekommt er jetzt Mal etwas Zweitaktöl (1:200) und ich geb ihm max 1600 U/min.
Mehr kann ich, wie gesagt, gerade nicht tun.
Aber für Tipps bin ich immer dankbar.
Gruß, Kore
Danke für die Antwort.
Tja, leider hatte ich die Empfehlung eines vermeintlichen Mechaniker nach dem alten Schema im Whb vorzugehen. (Er sagt er sei ein solcher, aber ich glaube gehört zu haben er sei ein Karosseriebauer, der halt an seinen eigenen Karren immer geschraubt hat.)
Das verwirrende ist, dass ja selbst im neueren Whb noch immer steht, dass man den 314er auch bei Vielzahnschrauben nach dem alten Schema Anziehen soll
Naja. Ich hab jetzt nochmal nachgezogen, wobei 90° beim besten Willen jetzt nicht mehr drin gewesen wären. (45°-70°)
Ist vermutlich ohnehin egal. Anzunehmen ist ja, dass die Dichtung hin ist. Leider kann ich die jetzt nicht mehr wechseln. Ich bin mit der Karre gerade unterwegs. (608er) Muss morgen auf die Fähre und dann nochmal ein paar hundert km fahren. Dann kann ich ne neue Dichtung draufmachen und nach dem von dir wiedergegebem Schema anziehen. Solange der Wassereintritt nicht mehr wird - augenblicklich etwa 50ml/h, bzw. 100 ml/100km- hoffe ich überlebt der Motor das schon. Ich hab jede Menge weißen Kondenswasserschlamm an der Innenwand des Öleinfüllstutzen, aber nix am Ölmessstab und das Öl unterm Ventildeckel war auch völlig normal. Nur leichte Kondenswassertropfen am Ventildeckel. Am Öleinfüllstutzen hab ich den Deckel entfernt und stattdessen mit Stoff abgedeckt in der Hoffnung, dass das Wasser besser abdünsten kann. Vorsichtshalber bekommt er jetzt Mal etwas Zweitaktöl (1:200) und ich geb ihm max 1600 U/min.
Mehr kann ich, wie gesagt, gerade nicht tun.
Aber für Tipps bin ich immer dankbar.
Gruß, Kore