08.02.2007, 22:11
Servus
der Unterschied zwischen einem 1400er und einem 1600er ist nicht nur in der werksmäßigen Einstellung der Einspritzpumpe zu suchen. Die Herren bei Mercedes haben sich schon was dabei gedacht warum sie die Ölkühlung beim 1600er aufwendiger gestaltet haben als beim 1400er. Dem 1800er haben sie gar einen Ölkühler fürs Zapfwellengetriebe spendiert.
Wieviele PS hat ein werksmäßiger 1800er auf der Zapfwelle? Vielleicht 160. Warum ist das dann beim 1400er nicht mehr ganz so normal, wenn ich ihn von 136PS auf 180 am Motor aufdrehe (ohne LLK) um 160 an der ZW zu erhalten? Das darf sich jetzt jeder selber überlegen.
Gruß
Wolfgang
der Unterschied zwischen einem 1400er und einem 1600er ist nicht nur in der werksmäßigen Einstellung der Einspritzpumpe zu suchen. Die Herren bei Mercedes haben sich schon was dabei gedacht warum sie die Ölkühlung beim 1600er aufwendiger gestaltet haben als beim 1400er. Dem 1800er haben sie gar einen Ölkühler fürs Zapfwellengetriebe spendiert.
Wieviele PS hat ein werksmäßiger 1800er auf der Zapfwelle? Vielleicht 160. Warum ist das dann beim 1400er nicht mehr ganz so normal, wenn ich ihn von 136PS auf 180 am Motor aufdrehe (ohne LLK) um 160 an der ZW zu erhalten? Das darf sich jetzt jeder selber überlegen.
Gruß
Wolfgang