12.12.2007, 21:55
Mein Ausbildungsbetrieb hatte einen Doppstadt Trac 150. Einen von den letzten gebauten nehme ich an. Also die "runde" Form. Dieser hatte auch die Allradlenkung.
Die Allradlenkung ist im stehenden Bestand wirklich eine tolle Sache, da nur noch eine Spur plattgefahren wird am Vorgewende. Auch bei der Bodenbearbeitung zum Beispiel kann sie so eingestellt werden das sie nur bei angehobenem Hubwerk anspricht so kann je nach dem in einem Zug am Vorgewende gewendet werden.
Es wurde auch mit einem 5 Schar Kverneland Variomatic Volldrehplug gearbeitet. Kann nichts negatives berichten. Einzig der 4 Zylinder Motor hat mir nicht so zugesagt. Mit ordentlicher Drehzahl durchaus durchzugstark aber in niedrigen Drehzahlbereich muss man aufpassen das es ihn nicht abwürgt, gerade am Anwand wenn man das Gerät ablässt. Auch das Getriebe war noch recht ruppig zu schalten. Allerdings hatte er auch noch nicht viele Stunden (Um die 300)
Achja sollten ordentliche Reifen montiert werden so ist der Wendekreis doch stark eingeschränkt. Bei diesem wurden rundum 600er Bereifung aufgezogen bei 1,95m Spur. Das Ergebnis war ein Wendekreis wie ein Ozeandampfer.
Alles in allem ein recht ordentlicher Schlepper wenn man von der doch recht bescheidenen Verarbeitung absieht und der Motorhaube die sich gelegentlich selbständig öffnet, was auf der Straße mit 50km/h doch recht lustig ist. Als Zweitschlepper zum Brechen von Arbeitsspitzen bzw. auch vor allem für Pflegearbeiten bestimmt eine Alternative die man sich ansehen sollte.
Gruss
Ronny
Die Allradlenkung ist im stehenden Bestand wirklich eine tolle Sache, da nur noch eine Spur plattgefahren wird am Vorgewende. Auch bei der Bodenbearbeitung zum Beispiel kann sie so eingestellt werden das sie nur bei angehobenem Hubwerk anspricht so kann je nach dem in einem Zug am Vorgewende gewendet werden.
Es wurde auch mit einem 5 Schar Kverneland Variomatic Volldrehplug gearbeitet. Kann nichts negatives berichten. Einzig der 4 Zylinder Motor hat mir nicht so zugesagt. Mit ordentlicher Drehzahl durchaus durchzugstark aber in niedrigen Drehzahlbereich muss man aufpassen das es ihn nicht abwürgt, gerade am Anwand wenn man das Gerät ablässt. Auch das Getriebe war noch recht ruppig zu schalten. Allerdings hatte er auch noch nicht viele Stunden (Um die 300)
Achja sollten ordentliche Reifen montiert werden so ist der Wendekreis doch stark eingeschränkt. Bei diesem wurden rundum 600er Bereifung aufgezogen bei 1,95m Spur. Das Ergebnis war ein Wendekreis wie ein Ozeandampfer.
Alles in allem ein recht ordentlicher Schlepper wenn man von der doch recht bescheidenen Verarbeitung absieht und der Motorhaube die sich gelegentlich selbständig öffnet, was auf der Straße mit 50km/h doch recht lustig ist. Als Zweitschlepper zum Brechen von Arbeitsspitzen bzw. auch vor allem für Pflegearbeiten bestimmt eine Alternative die man sich ansehen sollte.
Gruss
Ronny