Hallo, Ihr Einspritzer,
der Wert von 4.000 bis 10.000 Stunden galt früher einmal.
Seit der Beimischung von Rapsöl (dessen Schwebstoffe nicht komplett ausgefiltert werden können), beobachten die LM-Händler einen erheblich höheren Verschleiß der Düsen.
Das Rapsöl sollte eigentlich schmiertechnisch den abgeschiedenen Schwefel ersetzen, was er per se auch tut, allerdings nur unter 65°C aber die Schwebstoffe sind extrem abrasiv.
Mein Händler hier vor Ort ist inzwischen so weit, dass er von einer Reduzierung der Lebensdauer der Düsen UM 2/3 berichtet, also eine Reduzierung AUF 1/3.
Lohnbetriebe bekommen die Düsen teilweise jährlich ausgewechselt, weil bei deren Spritmengen die Kosten für diese Maßnahme durch den wieder sinkenden Spritverbrauch kompensiert werden.
Ich habe vor 3 Wochen meinem Unimog 406 bei 4.100 Bh die Düsen erneuert und kann nur sagen: Hätte ich das nur schon mal früher gemacht! Es handelt sich plötzlich um einen neuen Motor, so groß ist der Unterschied!
Gerade die von uns so geliebten Motoren OM314 und OM352 danken den Düsenwechsel doppelt, weil nicht nur der Verbrauch und der Graurauch, sondern sogar der Blaurauch weniger wird.
Die Düsen kosten, wenn man hart verhandelt, ca. 15,- EURO / St. (BOSCH DLLA150S187), ich habe mir sogar ein Düsenprüfgerät angeschafft, um es selbst machen zu können, das lohnt sich bei mehreren Fahrzeugen und ist nicht schwer.
Gerade die Hobbyfahrer unter uns, deren Kaltlaufanteil relativ hoch ist, profitieren besonders von dieser Maßnahme, weil das Kaltstartverhalten dramatisch besser wird und die Zerstäubung im Kaltlauf verbrauchstechnisch von hoher Bedeutung ist.
LKW's oder Traktoren, die morgens starten und dann den ganzen Tag laufen, merken kaputte Düsen bei weitem nicht so stark.
Grüße
Holger
der Wert von 4.000 bis 10.000 Stunden galt früher einmal.
Seit der Beimischung von Rapsöl (dessen Schwebstoffe nicht komplett ausgefiltert werden können), beobachten die LM-Händler einen erheblich höheren Verschleiß der Düsen.
Das Rapsöl sollte eigentlich schmiertechnisch den abgeschiedenen Schwefel ersetzen, was er per se auch tut, allerdings nur unter 65°C aber die Schwebstoffe sind extrem abrasiv.
Mein Händler hier vor Ort ist inzwischen so weit, dass er von einer Reduzierung der Lebensdauer der Düsen UM 2/3 berichtet, also eine Reduzierung AUF 1/3.
Lohnbetriebe bekommen die Düsen teilweise jährlich ausgewechselt, weil bei deren Spritmengen die Kosten für diese Maßnahme durch den wieder sinkenden Spritverbrauch kompensiert werden.
Ich habe vor 3 Wochen meinem Unimog 406 bei 4.100 Bh die Düsen erneuert und kann nur sagen: Hätte ich das nur schon mal früher gemacht! Es handelt sich plötzlich um einen neuen Motor, so groß ist der Unterschied!
Gerade die von uns so geliebten Motoren OM314 und OM352 danken den Düsenwechsel doppelt, weil nicht nur der Verbrauch und der Graurauch, sondern sogar der Blaurauch weniger wird.
Die Düsen kosten, wenn man hart verhandelt, ca. 15,- EURO / St. (BOSCH DLLA150S187), ich habe mir sogar ein Düsenprüfgerät angeschafft, um es selbst machen zu können, das lohnt sich bei mehreren Fahrzeugen und ist nicht schwer.
Gerade die Hobbyfahrer unter uns, deren Kaltlaufanteil relativ hoch ist, profitieren besonders von dieser Maßnahme, weil das Kaltstartverhalten dramatisch besser wird und die Zerstäubung im Kaltlauf verbrauchstechnisch von hoher Bedeutung ist.
LKW's oder Traktoren, die morgens starten und dann den ganzen Tag laufen, merken kaputte Düsen bei weitem nicht so stark.
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...