07.01.2008, 17:54
Hallo, Trac-Fahrer,
Die Fastrac's werden mit robuster Baumaschinentechnik und gleichem Know-How gebaut. JCB hat seinerzeit bei der Entwicklung des Fastrac die MB-trac's genau hinsichtlich Schwächen und Mängel untersucht und daraus einiges gelernt.
Traglasten und Hubkräfte sind ausreichend, die Motoren standfest. Auch von Getriebeschäden habe ich nichts außergewöhnliches gehört.
Einziges Manko ist die im Verhältnis zum MB-trac etwas kleinere Bereifung bei gleicher Leistung. Die Allradfederung ist einfach nur genial. Da, wo der MB-trac, speziell die 440 und 441 mit der Vorderachse schön sanft die Bodenwelle überqueren und dann die Hinterachse einem zum Ausgleich satt ins Kreuz schlägt, gleitet der Fastrac einfach nur drüber.
Wenn es Dir reicht, dann kaufe den 65km/h schnellen Trac, denn die 80km/h-Varianten haben nochmal kleinere Reifen und nähern sich diesbezüglich bereits dem Unimog. (Das liegt nicht an JCB, sondern den Reifenherstellern!)
Mit Frontlader kann man die Vorderachse im Federweg fixieren, dann taucht er auch nicht ein.
Wo jemand mit dem MB-trac bisher gut klargekommen ist, ist ein Fastrac in der Regel gern gesehen.
Dennoch wird er die Stückzahlen nicht erreichen, weil er den Stern nicht hat.
Ein 115-er mit 4-WS teht längerfristig auf meiner Wunschliste! Zur Zeit jedoch noch zu teuer...
Grüße
Holger
Die Fastrac's werden mit robuster Baumaschinentechnik und gleichem Know-How gebaut. JCB hat seinerzeit bei der Entwicklung des Fastrac die MB-trac's genau hinsichtlich Schwächen und Mängel untersucht und daraus einiges gelernt.
Traglasten und Hubkräfte sind ausreichend, die Motoren standfest. Auch von Getriebeschäden habe ich nichts außergewöhnliches gehört.
Einziges Manko ist die im Verhältnis zum MB-trac etwas kleinere Bereifung bei gleicher Leistung. Die Allradfederung ist einfach nur genial. Da, wo der MB-trac, speziell die 440 und 441 mit der Vorderachse schön sanft die Bodenwelle überqueren und dann die Hinterachse einem zum Ausgleich satt ins Kreuz schlägt, gleitet der Fastrac einfach nur drüber.
Wenn es Dir reicht, dann kaufe den 65km/h schnellen Trac, denn die 80km/h-Varianten haben nochmal kleinere Reifen und nähern sich diesbezüglich bereits dem Unimog. (Das liegt nicht an JCB, sondern den Reifenherstellern!)
Mit Frontlader kann man die Vorderachse im Federweg fixieren, dann taucht er auch nicht ein.
Wo jemand mit dem MB-trac bisher gut klargekommen ist, ist ein Fastrac in der Regel gern gesehen.
Dennoch wird er die Stückzahlen nicht erreichen, weil er den Stern nicht hat.
Ein 115-er mit 4-WS teht längerfristig auf meiner Wunschliste! Zur Zeit jedoch noch zu teuer...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...