Servus Turbo Freunde,
prinzipielle Zustimmung; Verbrauch ist bei gleicher Belastung weniger da in einem verbrauchsgünstigeren Bereich des Motors gearbeitet wird. Auspuffgeräausch sinkt durch Turbo. Aber Getriebe. Naja. Wenn man sonnst dei Gänge reindrückt (unter Last??) wie blöd dann ist schon klar dass nun bei normalem Schalten wie es sein soll das Getriebe weniger schnell den Geist aufgibt als mit weniger Leistung. Aber wenn man absolute Mißhandlung des Getriebes als Status Quo ohne Turbo ansieht... Na ja. Da würde ich mal dem Fahrer die Ohren lang ziehen. Da ist es vernünftiger gleich 2 Gänge zurück zu schalten als die Gänge kurz hintereinander wie blöd reinzudrücken. Das das die Lebensdauer der Synchronringe drastisch reduziert ist klar. Aber ich sehe schon ein dass die Praxis eben oft so ist...
Gruß
Andreas
prinzipielle Zustimmung; Verbrauch ist bei gleicher Belastung weniger da in einem verbrauchsgünstigeren Bereich des Motors gearbeitet wird. Auspuffgeräausch sinkt durch Turbo. Aber Getriebe. Naja. Wenn man sonnst dei Gänge reindrückt (unter Last??) wie blöd dann ist schon klar dass nun bei normalem Schalten wie es sein soll das Getriebe weniger schnell den Geist aufgibt als mit weniger Leistung. Aber wenn man absolute Mißhandlung des Getriebes als Status Quo ohne Turbo ansieht... Na ja. Da würde ich mal dem Fahrer die Ohren lang ziehen. Da ist es vernünftiger gleich 2 Gänge zurück zu schalten als die Gänge kurz hintereinander wie blöd reinzudrücken. Das das die Lebensdauer der Synchronringe drastisch reduziert ist klar. Aber ich sehe schon ein dass die Praxis eben oft so ist...
Gruß
Andreas
U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!