hallo, da oben behauptet wurde, dass der turbo seine energie durch eine erhöhung des staudruckes bewirkt möchte ich das kurz anhand des diesel prozesses erklären.
Hier sieht man den dieselmotor anhand eine pv diagramms ( druck/Volumen)
von 1 nach 2 wird die luft durch die volumenreduzierung(Bewegung des Kolbens) verdichtet. (2ter Takt)
von 2 nach 3 wird wärme durch die zündung bei gleichbleibenden druck zugeführt
von 3 nach 4 wird der druck wieder abgebaut indem arbeit am Kolben verrichtet wird (3ter Takt)
von 4 nach 1 wird die restwärme durch öffen des Auslassventils abgeführt. hier ist noch eine restenergie im kolben vorhanden (im diagramm an den druckunterschied zwischen 4und 1 dargestellt) genau diese Energie verpufft beim öffnen des Ventils in die Umgebung - es sei denn man hat einen Turbolader, der diese Energie nutzen kann.
die takte 4 und 1 sind hier nicht dargestellt weil sie "nur" das abgas durch frische luft ersetzen
gruss
michi
Hier sieht man den dieselmotor anhand eine pv diagramms ( druck/Volumen)
von 1 nach 2 wird die luft durch die volumenreduzierung(Bewegung des Kolbens) verdichtet. (2ter Takt)
von 2 nach 3 wird wärme durch die zündung bei gleichbleibenden druck zugeführt
von 3 nach 4 wird der druck wieder abgebaut indem arbeit am Kolben verrichtet wird (3ter Takt)
von 4 nach 1 wird die restwärme durch öffen des Auslassventils abgeführt. hier ist noch eine restenergie im kolben vorhanden (im diagramm an den druckunterschied zwischen 4und 1 dargestellt) genau diese Energie verpufft beim öffnen des Ventils in die Umgebung - es sei denn man hat einen Turbolader, der diese Energie nutzen kann.
die takte 4 und 1 sind hier nicht dargestellt weil sie "nur" das abgas durch frische luft ersetzen
gruss
michi
800,1000,1500