01.01.2005, 20:56
Hi Eugen,
also es werden Kombibremszylinder an der Hinterachse sein, oder?
Bei den Kombi gibt es zwei Abteilungen im Zylinder: Vorne die normale Membrankammer für die Betriebsbremse (Luft=Ausdehnung) und Hinten den Federspeicher. Hier drückt eine mächtige Feder das Gestänge solange nach Vorne (Handbremse ein), bis über das Handbremsventil DL in die hintere Membran gebracht wird, die die Feder über Druck an der Membranwand nach hinten bugsiert und dort hält. Während der Fahrt liegt an der hinteren Membran also permanenter Druck an, die Vordere wird nur beim Bremsen belüftet. Dein Defekt könnte somit mit einem Verschleiß der hinteren Membran in Verbindung stehen. Dadurch entweicht Luft und die Feder/Stange kann nicht effektiv nach Hinten gebracht werden. Wahrscheinlich hat auch die ungleichmäßige Abnützung der Beläge damit zu tun: Das Gestänge schiebt die Sättel von Hinten auf die Bremsscheibe und der Belag dieser Seite ist jetzt natürlich fest geworden (vergammelt).
Die Feder kann gespannt (und damit die Stange nach Hinten gebracht werden, indem man Hinten am Bremszylinder die Schraube rausdreht.
P.S.: Hast Du in letzter Zeit irgendwas an der Einstellung rumgeschraubt oder arbeitet die Anlage etwa nicht mit vollem Druck? Das kann daneben nämlich eine zweite Ursache sein: Nicht DL haut über Leck ab, sondern DL-Förderer hat zuwenig Leistung (Keilriemen).
Ach so, Eugen!
wenn Du die Schraube rausdrehst, fällt natürlich die Handbremse aus, also Trac mit Unterlegekeilen gegen Wegrollen sichern!
Daß die DL-Anlage nicht mehr genug fördert, glaube ich jetzt auch nicht mehr, weil dann müßte die andere Seite ja auch Probleme machen und Du hast ja nur Probleme an einer Seite. Außerdem würde sich die Anzeige bei fehlendem Druck ja auch bemerkbar machen. Ich tippe jetzt ganz stark auf Membranleck im hinteren Teil des einen Zylinders. Da brauchst Du, wie Oben schon gesagt wurde, höchstwahrscheinlich nur einen Flicksatz. Wenn es den nur im Set gibt, solltest Du die vordere Membran auch gleich machen (wenn das Ding schon offen ist) MfG
also es werden Kombibremszylinder an der Hinterachse sein, oder?
Bei den Kombi gibt es zwei Abteilungen im Zylinder: Vorne die normale Membrankammer für die Betriebsbremse (Luft=Ausdehnung) und Hinten den Federspeicher. Hier drückt eine mächtige Feder das Gestänge solange nach Vorne (Handbremse ein), bis über das Handbremsventil DL in die hintere Membran gebracht wird, die die Feder über Druck an der Membranwand nach hinten bugsiert und dort hält. Während der Fahrt liegt an der hinteren Membran also permanenter Druck an, die Vordere wird nur beim Bremsen belüftet. Dein Defekt könnte somit mit einem Verschleiß der hinteren Membran in Verbindung stehen. Dadurch entweicht Luft und die Feder/Stange kann nicht effektiv nach Hinten gebracht werden. Wahrscheinlich hat auch die ungleichmäßige Abnützung der Beläge damit zu tun: Das Gestänge schiebt die Sättel von Hinten auf die Bremsscheibe und der Belag dieser Seite ist jetzt natürlich fest geworden (vergammelt).
Die Feder kann gespannt (und damit die Stange nach Hinten gebracht werden, indem man Hinten am Bremszylinder die Schraube rausdreht.
P.S.: Hast Du in letzter Zeit irgendwas an der Einstellung rumgeschraubt oder arbeitet die Anlage etwa nicht mit vollem Druck? Das kann daneben nämlich eine zweite Ursache sein: Nicht DL haut über Leck ab, sondern DL-Förderer hat zuwenig Leistung (Keilriemen).
Ach so, Eugen!
wenn Du die Schraube rausdrehst, fällt natürlich die Handbremse aus, also Trac mit Unterlegekeilen gegen Wegrollen sichern!
Daß die DL-Anlage nicht mehr genug fördert, glaube ich jetzt auch nicht mehr, weil dann müßte die andere Seite ja auch Probleme machen und Du hast ja nur Probleme an einer Seite. Außerdem würde sich die Anzeige bei fehlendem Druck ja auch bemerkbar machen. Ich tippe jetzt ganz stark auf Membranleck im hinteren Teil des einen Zylinders. Da brauchst Du, wie Oben schon gesagt wurde, höchstwahrscheinlich nur einen Flicksatz. Wenn es den nur im Set gibt, solltest Du die vordere Membran auch gleich machen (wenn das Ding schon offen ist) MfG
buy me a Mog next time