23.03.2008, 01:25
Hallo Helmut.
Deine Antwort war genau der Hinweis, der mir gefehlt hat. Auf einen Abgleich mit der Datenkarte bin ich bisher gar nicht gekommen.
Nun kann ich aber sagen, dass es von der Nummer her noch das original Getriebe sein muss. Der trac hat nun knapp 9000 Stunden drauf und läßt sich in allen Gängen supergut schalten. Anhand der Lackierung und der Schraubenköpfe meine ich, dass das Getriebe wohl auch noch im Originalzustand sein müsste.
Der Vater meiner Freundin meinte, dass ist doch kein Problem. Denn beim dem 1000er trac mit knapp 13000 Stunden ist bisher auch nichts am Getriebe gewesen. Mitlerweile ist wohl die dritte Kupplung drin, aber auch nur, weil beim ersten mal die Fahrkupplung, beim zweiten mal die Zapfwellenkupplung und beim letzen mal wieder die Zapfwellenkupplung verschlissen war und wir dann direkt beide Kupplungen zusammen ausgewechselt haben.
Ich werde auf jeden Fall nun das Getriebeöl wechseln und mich vorher auch kundig machen, welches Öl wohl am besten für solch ein "Senior- Getriebe" ist.
MfG
Andre
Deine Antwort war genau der Hinweis, der mir gefehlt hat. Auf einen Abgleich mit der Datenkarte bin ich bisher gar nicht gekommen.
Nun kann ich aber sagen, dass es von der Nummer her noch das original Getriebe sein muss. Der trac hat nun knapp 9000 Stunden drauf und läßt sich in allen Gängen supergut schalten. Anhand der Lackierung und der Schraubenköpfe meine ich, dass das Getriebe wohl auch noch im Originalzustand sein müsste.
Der Vater meiner Freundin meinte, dass ist doch kein Problem. Denn beim dem 1000er trac mit knapp 13000 Stunden ist bisher auch nichts am Getriebe gewesen. Mitlerweile ist wohl die dritte Kupplung drin, aber auch nur, weil beim ersten mal die Fahrkupplung, beim zweiten mal die Zapfwellenkupplung und beim letzen mal wieder die Zapfwellenkupplung verschlissen war und wir dann direkt beide Kupplungen zusammen ausgewechselt haben.
Ich werde auf jeden Fall nun das Getriebeöl wechseln und mich vorher auch kundig machen, welches Öl wohl am besten für solch ein "Senior- Getriebe" ist.
MfG
Andre