Bremssattel Entlüftungsschrauben ausbohren? Wie gehts?
#3
OTRAC12 

Hallo !

Hatte vor kurzer Zeit genau dasselbe Problem bei meinem alten BMW. Fazit war dann: viele Stunden vergeblich gearbeitet und der Bremssattel war dann Schrott. Problem: Beim Ausbohren ist die Gefahr zu Groß den Dichtkegel unten zu beschädigen. Außerdem ist es gar nicht so einfach exakt gerade hineinzubohren. Andere Möglichkeit : Wenn der Nippel bündig abgerochen ist, Mutter M8 oder M6 (je nach Platz am Sattel und Größe des Nippels) mittig darauf platzieren und dann mit MAG-Schweißgerärt oben in die Mutter hineinschweißen. Mutter sollte dann fest mit dem Nippellrest verschweißt sein. Durch die Wärmeentwicklung dehnt sich das Material aus und zieht sich dann wieder zusammen. Mit Glück kann dann das Stück mit einem Schlüssel herausgedreht werden. Hat bei mir zumindest bei einem Nippel funktioniert. Hab den Tip aber erst bekommen, nachdem ich schon zwei Nippel kaputt gebohrt hatte.
Es kann mit Sicherheit nicht schaden ein/ zwei Tage lang Rostlöser auf die Nippel einwirken zu lassen.
Bohren würde ich wirklich nur als allerletzte Methode versuchen. Die Idee mit Linksausdreher hatte ich natürlich auch, aber keine Chance.
Übrigens: Die Methode mit Mutter anschweißen funktioniert natürlich noch besser, wenn der Nippel noch nicht abgerissen ist.
Ich hoffe es hilft Dir ein kleines bisschen weiter.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
20.01.2008, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste