18.05.2008, 16:26
Hallo Andreas,
eine Vorderachsbelastung von 800kg in der Entfernung von der Vorderachse ist am BM 440 nicht von Pappe! Speziell, wenn das Mähwerk mit Entlastungsfedern gefahren wird und damit ein großer Teil des Maschinengewichtes ständig auf dem Schlepper lastet. Systembedingt ist beim Trac die Vorderachse "far far away" vom FKH.
Da ist es m.E. bei betriebswarmem Öl im Standgas nicht unnormal, dass da nicht mehr viel passiert.
Die Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe, diese Bauart ist bei niedriger Drehzahl grundsätzlich nicht sehr leistungsfähig, da auch hier innere Verluste auftreten, die bei höherer Drehzahl wieder verschwinden.
Hast Du mal gemessen, welche Temperatur erreicht wird?
Falls wirklich zu hoch, kann eine Volumenerhöhung in Form eines Zusatzbehälters im Rücklauf oder ein Kühler tatsächlich noch etwas bringen.
Auch die Ölsorte sollte dann auf die Einsatzbedingungen hin ausgewählt werden. Evtl. im Sommer andere Viskosität wie im Winter und KEIN Mehrbereichsöl, also Motorenöl!
Die folgende Frage bitte nicht falsch verstehen:
Ist der Filtereinsatz im Behälter schon mal gewechselt worden?
(Ich habe schon die Formulierung gehört: "Wie, da ist ein Filter drin???")
Wie Marcus schreibt, ist jeder gängige Ölkühler geeignet.
Zu klein sollte er nicht sein, Mehr Volumen ist bei Öl immer die erste Wahl!
Grüße
Holger
eine Vorderachsbelastung von 800kg in der Entfernung von der Vorderachse ist am BM 440 nicht von Pappe! Speziell, wenn das Mähwerk mit Entlastungsfedern gefahren wird und damit ein großer Teil des Maschinengewichtes ständig auf dem Schlepper lastet. Systembedingt ist beim Trac die Vorderachse "far far away" vom FKH.
Da ist es m.E. bei betriebswarmem Öl im Standgas nicht unnormal, dass da nicht mehr viel passiert.
Die Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe, diese Bauart ist bei niedriger Drehzahl grundsätzlich nicht sehr leistungsfähig, da auch hier innere Verluste auftreten, die bei höherer Drehzahl wieder verschwinden.
Hast Du mal gemessen, welche Temperatur erreicht wird?
Falls wirklich zu hoch, kann eine Volumenerhöhung in Form eines Zusatzbehälters im Rücklauf oder ein Kühler tatsächlich noch etwas bringen.
Auch die Ölsorte sollte dann auf die Einsatzbedingungen hin ausgewählt werden. Evtl. im Sommer andere Viskosität wie im Winter und KEIN Mehrbereichsöl, also Motorenöl!
Die folgende Frage bitte nicht falsch verstehen:
Ist der Filtereinsatz im Behälter schon mal gewechselt worden?
(Ich habe schon die Formulierung gehört: "Wie, da ist ein Filter drin???")
Wie Marcus schreibt, ist jeder gängige Ölkühler geeignet.
Zu klein sollte er nicht sein, Mehr Volumen ist bei Öl immer die erste Wahl!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...