05.01.2005, 02:28
Hi,
bei mehr als 40Km/h muß das KFZ jede 12 Monate zum TÜV und Versicherung ist auch teurer. Wenn das zGG über 10to liegt, muß man sogar die halbjährliche Zwischenprüfung (Bremssonderuntersuchung) wie im LKW machen.
Auflegen einer größeren Bereifung erfordert zudem Neuabnahme und Eintragung im Brief, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis (stellt auch Versicherungsbetrug dar, wenn Du in dem Zustand einen Unfall mit Schaden an menschlichem Material verursachst: Gute Nacht!). Der Fanclub Grün-Weiß kontrolliert mittlerweile verstärkt auch die Reifendimensionen.
Beim Trac würde es vielleicht gehen, aber nen normalen Schlepper kriegt ihr nie auf 60 km/h zugelassen (Lenkung, Bremse(!), Rahmen). Der Sprung von 50 auf 60 ist bezüglich der Spezifikationsanforderungen nämlich gewaltig.
Ansonsten gilt natürlich: 42er drauf!!! /hechelhechel/
MfG
P.S. Wer an der Untersetzung vom Getriebe rumdoktert, verändert immer auch das Drehmoment (nicht das vom Motor, aber wohl das vom Antrieb -> Getriebeabstufung und damit allerdings auch Rückwirkung auf den Motor!) :eek:
bei mehr als 40Km/h muß das KFZ jede 12 Monate zum TÜV und Versicherung ist auch teurer. Wenn das zGG über 10to liegt, muß man sogar die halbjährliche Zwischenprüfung (Bremssonderuntersuchung) wie im LKW machen.
Auflegen einer größeren Bereifung erfordert zudem Neuabnahme und Eintragung im Brief, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis (stellt auch Versicherungsbetrug dar, wenn Du in dem Zustand einen Unfall mit Schaden an menschlichem Material verursachst: Gute Nacht!). Der Fanclub Grün-Weiß kontrolliert mittlerweile verstärkt auch die Reifendimensionen.
Beim Trac würde es vielleicht gehen, aber nen normalen Schlepper kriegt ihr nie auf 60 km/h zugelassen (Lenkung, Bremse(!), Rahmen). Der Sprung von 50 auf 60 ist bezüglich der Spezifikationsanforderungen nämlich gewaltig.
Ansonsten gilt natürlich: 42er drauf!!! /hechelhechel/
MfG
P.S. Wer an der Untersetzung vom Getriebe rumdoktert, verändert immer auch das Drehmoment (nicht das vom Motor, aber wohl das vom Antrieb -> Getriebeabstufung und damit allerdings auch Rückwirkung auf den Motor!) :eek:
buy me a Mog next time