23.05.2008, 10:54
Servus,
Mulde oder Abschieber, das kommt sicher auch auf das Einsatzspektrum an.
Eines möchte ich noch zu bedenken geben: zumindest wenn Du mit mittleren Tracs fährst sollte beim Muldenkipper der hintere Überstand beim Kippen gering sein und der Drehpunkt möglichst achsnah liegen, damit keine großen negativen Stützlasten entstehen. Bei einer 14 to Brantner-Mulde entlastet es den 1000er hinten beim Kippen schon stark, das ist echt grenzwertig, Fliegl ist in dem Punkt wesentlich besser.
Gewicht auf die Ladefläche oder Wasser in die Hinterreifen wären natürlich Alternativen, mir gefällt die Fliegl-Mulde am Trac aber besser.
MfG
Wolfgang
Mulde oder Abschieber, das kommt sicher auch auf das Einsatzspektrum an.
Eines möchte ich noch zu bedenken geben: zumindest wenn Du mit mittleren Tracs fährst sollte beim Muldenkipper der hintere Überstand beim Kippen gering sein und der Drehpunkt möglichst achsnah liegen, damit keine großen negativen Stützlasten entstehen. Bei einer 14 to Brantner-Mulde entlastet es den 1000er hinten beim Kippen schon stark, das ist echt grenzwertig, Fliegl ist in dem Punkt wesentlich besser.
Gewicht auf die Ladefläche oder Wasser in die Hinterreifen wären natürlich Alternativen, mir gefällt die Fliegl-Mulde am Trac aber besser.
MfG
Wolfgang